640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Google-Webfonts lokal testen

Wenn wir Google-Webfonts auf Websites einsetzen wollten, haben die Schriften immer live im Prototypen eingebaut und getestet. Schöner wäre es gewesen, wenn diese Auswahl und das Testen schon früher im Layoutprogramm, z.B. Illustrator stattfinden könnten.

Finder mit Ordner googlefontdirectory
Finder mit Ordner googlefontdirectory • Bildschirmfoto

Dazu habe ich heute den passenden Link gefunden. Bei joemaller.com gibt es alle Google-Webfonts als Archiv zum runterladen. Super-Erleichterung.

09.11.2012 | Noch keine Kommentare

Symbolschrift statt Bilddateien

Websites brauchen Icons und Symbole zur besseren Lesbarkeit. Diese wurden bisher direkt als Bild eingebunden bzw. über CSS als Hintergrundbild platziert.

Für die nächste Version unseres CMS verzichten wir auf Bilder für die Darstellung von Symbolen und nutzen stattdessen die Schriften von symbolset.com.

So lassen sich Funktionen wie compose «Neuer Artikel», oder Statusinformationen wie public  «freigegeben» oder locked «gesperrt» sehr einfach darstellen.

Schön ist auch, dass sich alle Symbole ganz einfach farblich anpassen lassen femaleavatar maleavatar – und das einfach per CSS ohne jedes Icon mehrfach vorhalten zu müssen (ja, das geht mit transparenten icons und wechselnden Hintergrundfarben per CSS auch).

Die Symbolschiften finden wir like und haben sie schon ganz in unser love geschlossen.

10.10.2012 | 4 Kommentare