640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Google-Webfonts lokal testen

Wenn wir Google-Webfonts auf Websites einsetzen wollten, haben die Schriften immer live im Prototypen eingebaut und getestet. Schöner wäre es gewesen, wenn diese Auswahl und das Testen schon früher im Layoutprogramm, z.B. Illustrator stattfinden könnten.

Finder mit Ordner googlefontdirectory
Finder mit Ordner googlefontdirectory • Bildschirmfoto

Dazu habe ich heute den passenden Link gefunden. Bei joemaller.com gibt es alle Google-Webfonts als Archiv zum runterladen. Super-Erleichterung.

09.11.2012 | Noch keine Kommentare

Infografik: Apple-Produkte im Lauf der Zeit

Nach der handgemachten Infografik von letzter Woche gibt es diesmal eine digitale Zeitreise der anderen Art.

The Insanely Great History of Apple
The Insanely Great History of Apple • Source: http://popchartlab.com/collections/prints/products/the-insanely-great-history-of-apple

Alle Apple-Produke auf einem Blick - wobei ein zweiter Blick sich definitv lohnt, denn dabei kann man sicher den einen oder anderen alten Bekannten wiederentdecken. 

Die Grafik kommt aus dem Pop Chart Lab und kann dort als Druck bestellt werden. Weihnachten naht.

07.11.2012 | Noch keine Kommentare

Akira2-Logo

Akira2 steht in den Startlöchern. Die ersten drei neuen Websiteprojekte arbeiten bereits mit der aktuellen Betaversion, um letzte Fehler für Benutzer auszuschalten.

Akira2-Logo
Akira2-Logo

In diesem Zusammenhang wollen wir natürlich auch die Akira-Website überarbeiten. Eines unserer aktuellen Lieblingsspielzeuge, SVG, soll darauf auch wieder eine Rolle spielen, als animiertes Logo. Der Schriftzug mit seinen zerlegten Buchstaben steht für die Modularität und Anpassungsfähigkeit des Systems. Unser Feriengast Arthur hat in den letzten Tagen die Animationseffekte von SVG ausgelotet und das Resultat kann sich sehen lassen. Ob das Logo wirklich so auf die Website kommt, wird sich zeigen. Einen Freischaltungstermin gibt es noch nicht - erstmal steht die Arbeit am CMS selbst im Vordergrund.

26.10.2012 | 1 Kommentar

Webmontag #1

Zusammenfassung der Links des Stammtischs vom 24.10.2012

Das wurde erwähnt:

Projektfilm: ImpulsBauhaus

Nächste Themen:

  • mehr Infografik
  • Was machen generative Produktionsprozesse mit der Gestaltung
  • individuelle Arbeitsprozesse vor der Produktion: Mockuptools, Skizzen, etc.

Ergänzungen bitte in die Kommentare. Nächster Termin ist Dienstag, der 13. November 2012.

25.10.2012 | 1 Kommentar