640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

„Lebensläufe“

Ich möchte die Lebensläufe von Personen grafisch darstellen, um diese in ihrer Maßstäblichkeit vergleichbar zu machen. Als Darstellung dient ein Diagramm, welches von unten nach oben wachsend das Leben der Person von der Geburt an darstellt. In einem Raster (Jahre/Monate) werden Ereignisse als Balken dargestellt. Die Ereignisse werden auf unterschiedlichen Ebenen erfasst (Ausbildung/Beruf, Familie (Stand, Nachwuchs), Orte (Wohnorte)). Diese Ereignisebenen werden farblich kodiert.

Skizze für die Visualisierung der Lebensläufe
Skizze für die Visualisierung der Lebensläufe

Technik

Die Verwaltung der Daten erfolgt in Akira (Events), die Eintragung erfolgt zunächst direkt im CMS, später über ein Website-Frontend. Die Darstellung der Daten erfolgt als SVG-Grafik.

Zunächst muss eine Person als solches erfasst werden (Name, Geburtsdatum und -ort, ggf. Sterbedatum und -ort, Geschlecht). Diese Person kann sich später immer wieder anmelden (oder jemand stellvertretend …), um neue Ereignisse zu erfassen. Anhand einer Checkliste sollen bestimmte Eckdaten, wie Schulausbildung, Berufsausbildung, Familienentwicklung, Umzüge abgefragt werden, um möglichst viele Ereignisdaten zu erhalten.

Als Website-Besucher kann man sich aus einem Pool von Personen mindestens zwei Personen auswählen, deren Diagramme dann nebeneinander gestellt visualisiert werden, um diese zu vergleichen.

Als alternative Visualisierungsform kann es noch eine absolute Sicht geben, wo die Lebensläufe zeitlich richtig eingeordnet werden (also nicht die Geburtsdaten auf einer Ebene liegen)

Wozu?

  • Beispiel für den Umgang mit SVG und Diagrammerstellung
  • Beispiel für eine soziale Website (auch andere Länder interessant)
  • eigene Familiengeschichte dezentral erfassen
  • Möglichkeit, das als HTML5-App auszubauen
  • spannendes persönliches Material für Geschichtsunterricht?
  • Nacherfassung berühmter Prsönlichkeiten als Unter-Projekte

Ausbaumöglichkeiten

  • Verlinkung der Profile untereinander (ich / mein Kind, dadurch Verzweigung der Lebensläufe)
  • Freie Kommentare außerhalb der Rubriken hinzufügbar
  • Neue Rubriken hinzufügbar
  • Attachments, wie Bildmaterial und Links zu Ereignissen
  • Verlinkung der Person mit eigener Website, Facebook, etc.
  • Anonymisierung
  • persönliches Lebenslaufbuch generieren 

Update 20.09.2011

Random Rembrandt, Diagramm von Otto Neurath aus ›From hieroglyphics to Isotype‹, S. 112
Random Rembrandt, Diagramm von Otto Neurath aus ›From hieroglyphics to Isotype‹, S. 112

In Otto Neuraths Buch fand ich eine Darstellung der Familie Rembrandts, welche genau das anzeigt, was ich mir in der sog. „absoluten Sicht“ vorgestellt hatte.

Update 26.10.2011

Passend zum Thema ein Artikel mit Lebensläufen als Infografiken: http://t3n.de/news/lebenslauf-infografik-10-uberzeugende-beispiele-338809/

Update 19.03.2012

Beitrag bei dradio.wissen über „kreative Lebensläufe“ und welche Anbieter sich da so tummeln, u.a. der Hinweis, das Anbieter den Import von linked.in-Daten ermöglichen, um daraus Diagramme zu erzeugen: http://wissen.dradio.de/karriere-mein-leben-als-tortendiagramm.36.de.html?dram:article_id=15583

Update 19.03.2012

Lebensläufe als Grafik in Aktion
Lebensläufe als Grafik in Aktion

Und da haben wir es mal wieder: Das aktuelle Zeit-Magazin (Nr. 12, 15.3.2012) zeigt „Biografik“. Schöner hätte ich es selbst nicht aufzeichnen können. Jetzt das Ganze nur noch im Web machen - aber das gibt's sicher auch schon, ich hab’s nur noch nicht gefunden. (siehe Bildergalerie)

Update 12.04.2013

Lebenslauf-Vergleich auf reuter.com
Lebenslauf-Vergleich auf reuter.com

Im Rahmen eines umfangreichen Dossiers über Karrieren und Netzwerke in China finden sich auch großartige interaktive Lebensläufe mit Filtern und Vergleichen und allem Drum und Dran. Anschauen! http://connectedchina.reuters.com/

Update 19.09.2013

Biographie-Visualisierung von ZEIT-Online
Biographie-Visualisierung von ZEIT-Online

Man muss nur lange genug warten, dann macht es jemand anders :) Gehe heute auf ZEIT Online und finde eine interaktive Übersicht von Lebensläufen mit verschiedenen Informationebenen usw. – alle schön synchronisiert und auch Achse gebracht. Hier der Link

comment Kommentare