640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

„Netzwerken ohne Strom“

Unter diesem Titel veranstaltete die Gründerwerkstatt neudeli ein Seminar/Workshop zum Thema Kundenbeziehungen zwischen Designern und ihren Auftraggebern

Skizze vom Workshop
Skizze vom Workshop

In überschaubarer Runde stellte Andreas Maxbauer von der Allianz Deutscher Designer alle möglichen Facetten des Netzwerkens vor. Spannend wurde das Ganze durch kleine Übungen und Diskussionen zwischendurch und viele Erfahrungsberichte aus dem Berufsalltag des Referenten.

Meine drei „take home messages“:

  • die Frage „Was habe ich vom Netzwerk XYZ“ sollte nicht im Vordergrund stehen. „Was kann ich beitragen“ schon eher. Dann kommen Effekte schon von selbst – das muss sich aber entwickeln und braucht Zeit
  • es sind die kleinen klassischen Dinge wie Geburtstagsgrüße oder die persönliche Übergabe einer Präsentation, die heutzutage beim „Emaillen“ und „liken“ oft auf der Strecke bleiben, die aber den meisten Effekt haben
  • Es gibt viel mehr Netzwerke in die ich eingebunden bin, als ich auf dem Schirm hatte - das Seminar hat dafür die Augen geöffnet.
  • … und – ich brauche neue Visitenkarten

Ich freue mich auf die nächste Veranstaltung im neudeli – der Termin steht schon im Kalender.

comment Kommentare

Neuer Kommentar

Bitte beachten Sie vor Nutzung des Formulars die Datenschutzerklärung.