640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Big Data Analytics Workshop

Medieninformatikprofessuren zeigten aktuellen Stand der Big-Data-Forschung in Weimar

Die Bazon-Brock-Textgenetik beim Big-Data-Analytics-Workshop in Weimar
Die Bazon-Brock-Textgenetik beim Big-Data-Analytics-Workshop in Weimar • Foto: Martin Kohlhaas

Seit Ende 2013 gibt es in Weimar eine Big-Data-Professur in der Person von Junior-Prof. Dr. Matthias Hagen. Diese wird als Stiftungsprofessur im Rahmen des InnoProfile-Tansferprogrammes des Bundes-Forschungsministeriums gemeinsam mit sieben Technologieunternehmen für die ersten fünf Jahre finanziert.

Am 11. Juli wurde in diesem Rahmen ein Workshop veranstaltet, bei welchem den angeschlossenen Unternehmen aktuelle Forschungsprojekte präsentiert wurden. Die Vorträge kamen unter anderem von Prof. Dr. Benno Stein zum Thema Data Mining und Analyse und von Prof. Dr. Bernd Fröhlich zum Thema Datenvisualisierung.

Im Rahmen der Präsentation zur Datenvisualisierung wurden auch aktuelle Demos zu einer laufenden Masterarbeit gezeigt, die sich auf Basis der Volltexte von Bazon Brock mit Textanalyse und -visualisierung beschäftigt. Mit dabei natürlich unsere Textgenetik.

comment Kommentare

Neuer Kommentar

Bitte beachten Sie vor Nutzung des Formulars die Datenschutzerklärung.