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Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Infografik der Woche

Dass man aus Korrelationen keine Kausalitäten machen soll, haben wir spätestens bei Gunter Dueck* auf seinem re:publica-Vortrag gelernt.

correlation between consumption of mozzarella cheese and awarded engineers
correlation between consumption of mozzarella cheese and awarded engineers • http://www.tylervigen.com/spurious-correlations

Oft mangelt es aber an Beispielen, die diese Sinnlosigkeit passend darstellen. Gelungen ist dies Tyler Vigen, der auf seiner Website Spurious Correlations (http://tylervigen.com/spurious-correlations) Korrelationen zwischen sehr abwägigen Datenreihen herstellt und visualisiert. Oder würdet Ihr ernsthaft davon ausgehen, dass der Pro-Kopf-Verbrauch von Mozzarella irgendetwas mit der Auszeichnungshäufigkeit von Ingenieuren zu tun hat?

Aufmerksam wurde ich übrigens auf diese Diagramme über die sehr sehenswerte interaktive Dokumentationsreihe „do not track“ (https://donottrack-doc.com/).

*Vortrag: re:publica 2015 – Gunter Dueck: Schwarmdummheit! auf youtube

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