640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Sommerlinks

Für alle die, die noch arbeiten, sich schon auf den den Urlaub freuen und noch Inspiration brauchen oder für alle, die schon wieder arbeiten und sich noch etwas ablenken wollen …

Viewportsizes

Fangen wir mit etwas Technischem an ohne allzu kompliziert zu werden: Auf der Website http://viewportsizes.com/ kann man die Bildschirmauflösungen sehr vieler Geräte recherchieren. Den praktischen Nutzen sehe ich bei konkreten Breakpoint-Debug-Problemen für responsive Websites. Darüber hinaus fand ich es spannend zu sehen, wie sich die Auflösungen minimal von Systemversion zu Systemversion ändern.

viewportsizes.com | Nexus 7 Vielfalt
viewportsizes.com | Nexus 7 Vielfalt

KSK

Weiter mit einem Reizthema aus der Verwaltung – der Künstlersozialkasse (KSK). Mir sind in den letzten Jahren nur wenige Artikel untergekommen, die sachlich und übersichtlich über die Kranken-/Renten-/Pflegeversicherung für selbstständige Kreative berichtete. Den Beitrag „Künstlersozialkasse: Ratgeber für Designer & Developer“ von Antje Dohmann auf page online würde ich dazu rechnen. Lesetipp!

Typographisches

Bei unserem Sommerbesuch in der Pavillon-Presse Weimar war leider keine Zeit, ausführlich über die genaue Funktionsweise der Diatype-Maschine im Museum nachzufragen. Um so mehr hat es mich gefreut, das Ralf Herrmann auf seinem YouTube-Kanal Typograph.guru genau dieses Ausstellungsstück detailliert erklärt: Phototypesetting with the Berthold ‹diatype›

Infografik

In Familien-Sommer-Urlauben kommt es auch durchaus vor, über gemeinsame oder unterschiedliche Essgewohnheiten zu diskutieren (gerne auch mit Restaurant(fach)personal: „Wieso, Fisch ist doch vegetarisch …“). Fachliches Hintergrundwissen liefert die Infografik der dpa aus einem tweet schon vom letzten Oktober.

Vegetarier, Veganer, Pescetarier, Flexitarier, Ovo, Lakto... Wer isst was?
Vegetarier, Veganer, Pescetarier, Flexitarier, Ovo, Lakto... Wer isst was?

Musik

Und zum Schluss gibt es noch etwas aus der Familie auf die Ohren: Jazz für den Strand, fürs Büro. Playlist auf Soundcloud und Video auf YouTube.


Ich wünsche weiterhin einen schönen Sommer!

comment Kommentare

Neuer Kommentar

Bitte beachten Sie vor Nutzung des Formulars die Datenschutzerklärung.