640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Webdienstag #10

Unser Webmontag – jeden zweiten Dienstag im Monat – am 13.08.2013. Dieses Mal mit einer Vorstellung und Diskussion über Contao.

Contao wurde uns von Matthias vorgestellt. Positiv fielen die Vergabe von Berechtigungen und die Anpassungsfähigkeit des Backends auf. Gewöhnungsbedürftig ist wohl die gesamte Template-Thematik in ihrer Feingleidrigkeit und dadurch, dass hauptsächlich im Backend editiert wird. „Als Wordpress-Fan“ und nur sporadischer Contao-Nutzer gab Matthias keine Empfehlung ab.

Natürlich gab es die üblichen Abschweifungen und Werkzeugdiskussionen bzw. -empfehlungen:

  • Vagrant
    als Entwicklungsumgebung
  • Sauce Labs
    als Online-Testumgebung für alles
  • CodeKit
    als Editor (für Less, Sass, Haml usw.)
  • Forklift
    als FTP-Alternative zu Transmit (man beachte die Programm-Icons)
  • Pxelmator
    als Photoshop/Illustrator-Ergänzung/Alternative?
  • Sketch
    als noch eine Illustrator-Alternative

Der nächste Webdienstag findet am 10. September bei XP.DT in der Rohlfsstraße statt.

comment Kommentare