640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Webmontag #19 – Symphony

Diesmal gab es die immer wieder verschobene Demo des Symphony CMS.

„Tischdeko“ zum 19. Webmontag in Weimar
„Tischdeko“ zum 19. Webmontag in Weimar • Foto: Martin Kohlhaas

Doch kurz vorweg: Eingeladen hatte ich zum zwanzigsten Webmontag. Da hatte ich mich natürlich verzählt, wohl in Vorfreude - tatsächlich traf sich unsere Runde zu Nummer neunzehn.

In der BlaBla-Runde gab es Diskussionen über Sinn und Nutzen von Schoschies Passwort-Manager-Projekt, was schnell wieder zu Fragen des täglichen Passwort-Umgangs führte (xkcd.com/936/), was wiederrum viel Halbwissen zutage förderte, welches hoffentlich Tobi zum nächsten Termin etwas lichten kann.

Zentraler Punkt war Alex’ Vorstellung von Symphony anhand konkreter Projektbeispiele. Das macht es immer sehr anschaulich und es gab eine Menge Fragen und Folgediskussionen. So konnten wir wieder einmal feststellen, dass der USP eines CMS die einfache Bedienbarkeit des Backends ist, welche für eine hohe Akzeptanz bei den Nutzern, den Redakteuren sorgt.

Nächster Termin ist am 7. Juli 2014, 20:00 Uhr am Kirschberg 10.

Weitere Links und Ergänzungen bitte wieder in die Kommentare.

comment Kommentare

Tobi am 30.06.2014, 15:23:

Im Nachtrag (oder im Vortrag?):

Good Reading, drei Links (einer davon von Roland):

www.theguardian.com [extern]

medium.com [extern]

www.theguardian.com [extern]

fyi, Gruss, T. :)

Martin am 30.06.2014, 16:18:

Danke Tobi für die Archivierung!