640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Webmontag #20 – SEO

Vorurteile und Halbwissen – das prägt die Diskussion um die Suchmaschinenoptimierung. Ich nehme mich da nicht aus.

Der Zufall Werbung spielte mir eine Zeitschrift zum Thema in die Hände, die ich nach anfänglichem Zögern las und die mich in den letzten Wochen ausführlich mit dem Thema SEO beschäftigen lies. Gestern Abend habe ich versucht mein neu erworbenes und aufgefrischtes Wissen mit der Runde zu teilen.

Dabei bin ich auf vier Punkte eingegangen: „duplicate content“, „titles and anchors“, „meta description“ und „structured data“ (Hörtipp von Roland: CRE205 Wikidata). Fragmente finden sich auch in meinem Artikel Suchmaschinenoptimierung.

Die Diskussion war überaus lebhaft. Rolands Bemerkung „meta descriptions sind wie marketing tweets“ wird mir noch länger im Hirn liegen bleiben. Daniel brachte den Einwurf des „GEO-SEO“ – also spezielle Optimierungen hinsichtlich gefunden werden in Maps etc. – definitiv ein Vertiefungsthema für eine nächste Runde.

In der Serie „Und was machst Du so?“ gab Jens Einblicke in die Entstehung einer Videoinstallation »Architekturmuseum München: Installation für die Ausstellung »SHOW AND TELL««. Zudem beschäftigt er sich mit parallax scrolling und hatte für uns Demos aus einem aktuellen Projekt dabei.

Der Webmontag verabschiedet sich nun in eine kleine Sommerpause und wird das nächste Mal am 1. September 2014 stattfinden.

Und noch eine Anmerkung in eigener Sache: Das war Termin Nummer 20. Das heißt über ein Jahr Webstammtisch, Webentwicklertreffen, Webdienstag, Webmontag in Weimar. Vielen Dank für 20 Abende mit netten Kollegen, Erfahrungsaustausch und neuem Input. Ich freue mich auf die nächsten 20. Was ich mir wünsche: Die Runde kann gerne noch etwas wachsen – mehr Kolleginnen wären mit Sicherheit eine Bereicherung. Mehr Gäste zum Beispiel Projektvorstellungen aus der Uni wären sicherlich ebenfalls gut.

comment Kommentare

Martin am 16.07.2014, 07:13:

Und hier noch zwei weitere Linkempfehlungen von Roland zum Zeitvertreib an launigen Sommerabenden.

Manifest zum Thema Pitching: www.winwithoutpitching.com [extern]

Podcast Verschwörungstheorien und Diskussionsformen im Internet: alternativlos.org [extern]