640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Webmontag #35

Ich kann gar nicht sagen, worüber wir uns im Einzelnen alles unterhalten haben, aber wir haben uns gut unterhalten.

Die wichtige organisatorische Information zuerst: Es wird einen (Früh-)sommer-Webmontag geben mit hoffentlich warmem Wetter, Grill und wie immer Kaltgetränken. Als Termin steht der 20. Mai (Achtung, ein Freitag!). Alle, die im Moment in Berlin, Oldenburg oder wo auch immer sind, haben so die Möglichkeit, langfristig zu planen – Rückmeldungen wegen der Planung sehr erbeten!

Und nun komme ich mir etwas alt vor, aber hier ein paar Buch- bzw. Filmtipps, die an die ursprünglichen ersten Ideen von Virtual Reality / Cyberspace erinnern sollen. Ich habe das Gefühl, da entstehen ein paar Lücken im kollektiven Gedächtnis.

William Gibson: Neuromancer (1984)

Als Trilogie zusammen mit den Folgeromanen Biochips und Mona Lisa Overdrive für kleines Geld zu bekommen oder bei mir leihbar.

Neal Stephenson: Snow Crash (1991)

Um alle Medien einzubeziehen, hier ein Link auf eine Hörbuchvariante. Auf altem Papier ebenfalls auszuleihen.

The Lawnmower Man (1992)

Dazu habe ich leider (noch) keinen Datenträger. Sicherlich für einen Retro-Abend eine spannende Zeitreise.

(Holger, falls Du mitliest kannst Du gerne noch ein paar Empfehlungen in die Kommentare packen.)

Zu den bescheidenen Forschungsbemühungen vor 20(!) Jahren in Weimar hier die Original-Website des atelier, virtual bzw. der igroup.

P.S. Der angekündigte Web-Karten-Technik-Überblick fiel leider krankheitsbedingt aus und wird nachgeholt!

comment Kommentare