640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Webmontag #44

Online-Styleguide-Tools, 33C3

Styleguide-Tools im Vergleich

Online-Styleguides oder Living Styleguides bezeichnen Websites, zur Dokumentation von Layoutelementen und Formatierungen für eine bestimmte Website/Marke/Applikation. Schon lange bevor es zur Dokumentation eines fertigen Projektes kommt, kann so ein Styleguide aber auch schon im Designprozess eingesetzt werden, um

  • einen Überblick über alle zu gestaltenden Elemente zu haben,
  • die Elemente während des Entwurfs im Zusammenspiel zu sehen oder
  • die Elemente in ihrer natürlichen Umgebung bewerten zu können (z.B. hinsichtlich responsive Webdesign, Barrierefreiheit, Performance etc.).

Beim Test von geeigneten Werkzeugen stand daher vor allem der Nutzen im Entwicklungsprozess im Vordergrund, da die Dokumentationsaufgabe in der Regel bei allen Produkten erfüllt wird. Eine weitere Fragestellung war die Möglichkeit den Styleguide in Versionen auf einem anderen Server (z.B. beim Auftraggeber) zu lagern, um die Dokumentation zugänglich zu machen. Und nicht zuletzt spielte die Arbeitsumgebung (Installation, Editor, Einbindung eigener CSS-Systeme, eigener Skripte etc.) eine Rolle bei der Untersuchung.

„Sieger“ im Vergleich der drei ausgewählten Werkzeuge war „das Original“ Pattern Lab. Hier die Links aus dem Vortrag:

Beispiele von Online-Styleguides

Quellen/Artikel zum Thema

Tools, die getestet und verglichen wurden

33C3

Von Claudia gab es eine kurze Zusammenfassung ihres Besuchs beim 33. Chaos Communication Congress. Clement hat  die Links zusammengetragen:

Talks

Rätselhörspiel

Und nicht zuletzt gab es von Jens einen Einblick in die Arbeit an einer Infografik/Zeitleiste zum bevorstehenden Jubiläum der Schola Cantorum Weimar.

Der nächste Termin ist am 13. Februar 2017.

comment Kommentare