640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Akira2-Logo

Akira2 steht in den Startlöchern. Die ersten drei neuen Websiteprojekte arbeiten bereits mit der aktuellen Betaversion, um letzte Fehler für Benutzer auszuschalten.

Akira2-Logo
Akira2-Logo

In diesem Zusammenhang wollen wir natürlich auch die Akira-Website überarbeiten. Eines unserer aktuellen Lieblingsspielzeuge, SVG, soll darauf auch wieder eine Rolle spielen, als animiertes Logo. Der Schriftzug mit seinen zerlegten Buchstaben steht für die Modularität und Anpassungsfähigkeit des Systems. Unser Feriengast Arthur hat in den letzten Tagen die Animationseffekte von SVG ausgelotet und das Resultat kann sich sehen lassen. Ob das Logo wirklich so auf die Website kommt, wird sich zeigen. Einen Freischaltungstermin gibt es noch nicht - erstmal steht die Arbeit am CMS selbst im Vordergrund.

26.10.2012 | 1 Kommentar

Die 640x480-Headerillustration

SVG im dekorativen Einsatz.

Für den Kopf unserer neuen Seite wollte ich SVG mal als Deko-Element anstatt eines Fotos einsetzen. Als erste Idee geisterte mir der Schriftzug aufgelöst in vereinfachte transparente, sich überlagernde Flächen durch den Kopf. 

Skizzen zur 640x480 Headerillustration
Skizzen zur 640x480 Headerillustration

Ein paar Stunden, mehrere Skizzen und Skripte später und mit Arthurs Hilfe verdichtete sich die Idee zu einem Raster von Dreiecken, die mit Zufallsfarben gefüllt werden. Es ging um den Bezug zu den Pixeln, die ja Grundlage der Auflösung 640x480 sind.

Das spannendste war der Prozess: angefangen haben wir mit dem händischen zeichnen erster Dreiecke (also Eintippen des SVG-Quelltextes Zeile für Zeiel). Da die Grafik aus immer der gleichen Form in vier unterschiedlichen Drehungen besteht haben wir dann die Dreiecke als Symbole definiert, die wir dann im Koordinatensystem der Fläche platzieren konnten. Auch das konnten wir weiter automatisieren, so dass zum Schluss nur noch ein array aus Koordinaten, Dreieckstyp und Farbe übrig blieb. Die Farbe wird mit einer Funktion für jedes Dreieck zufällig ermittelt. Dabei kann eine Farbstimmung (red, green, blue, cyan, magenta, yellow, mono) angegeben werden, die wir nach mehreren Experimenten der Reihe nach auf die einzelnen Zeichen des Schriftzuges verteilt haben. Mit jedem Seitenaufruf entsteht so eine neu eingefärbte Grafik.

Die Grafik im Einsatz als Banner:

Banner auf kohlhaas-kohlhaas.de, Farbschema grau
Banner auf kohlhaas-kohlhaas.de, Farbschema grau
Banner auf atelier-virtual.de, Farbschema gelb
Banner auf atelier-virtual.de, Farbschema gelb
Banner auf netz-meister.de, Farbschema rot
Banner auf netz-meister.de, Farbschema rot

Letztendlich musste die Grafik noch im Layout eingepasst werden und zwar so, dass sie sich im flexiblen Layout anpasst. Das Ergebnis gefällt uns schon sehr gut und lässt viel Raum für weitere Spielereien. So lassen sich zum Beispiel die Symbole der Dreiecke nun einfach durch Kreise austauschen und die Grafik sieht vollkommen anders aus.

Variante der Kopfgrafik mit Punkten statt Dreiecken als Symbol
Variante der Kopfgrafik mit Punkten statt Dreiecken als Symbol

In der nächsten Stufe wollen wir die Interaktivität noch erhöhen und noch eine spielerische Komponente einbauen – dazu später mehr.

11.09.2012 | Noch keine Kommentare

Mehr Infografik

Je mehr ich mich mit SVG-Grafiken beschäftige, desto mehr Spaß macht es und es kommen mir immer neue Ideen für weitere Einsatzzwecke. Heute: SVG-Diagramm statt Tabelle.

Für die Analyse der Auslastung von Datenbanktabellen bzw. der Übersicht über das Vorhandensein der Tabellen in unterschiedlichen Installationen hatten wir vor einiger Zeit ein Skript geschrieben, welches diese Informationen live einsammelt und als Tabelle ausgibt.

Dieser Tabelle mangelte es erheblich an Charme und Übersichtlichkeit. Nach den letzten Spielereien mit SVG im Zusammenhang mit der Staffellaufauswertung habe ich nun diese Tabelle durch ein Diagramm ersetzt, welches die gleichen Informationen garstellt, nun aber in viel eingängigerer Form.

Ich habe jetzt keine Anstrengungen in eine Neu-Interpretation des strukturellen Aufbaus gesteckt. Andere Diagrammformen wären eventuell platzsparender oder noch übersichtlicher. Insofern lässt sich meine Vorgehensweise mit dem CSS-Syling der Tabelle vergleichen. Würde man die Tabelle richtig schick stylen und z.B. den Wertefeldern je nach Inhaltsmenge noch unterschiedliche Farbschattierungen geben, dann würde man eine schicke Tabelle gegen ein schickes Diagramm vergleichen, was weniger unfair wäre. Ein möglicher Vorteil der der SVG-Lösung: Wird die Grafik, Auswertung, das Diagramm auch für andere Zwecke benötigt, so lässt sich die SVG auch im Illustrator oder Inkscape öffnen und in Drucksachen weiterverarbeiten. Das ist bei der schicken Tabelle nur über das Bildschirmfoto und dann mit den Nachteilen des Pixelbildes möglich.

30.08.2012 | 2 Kommentare