640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Happy Birthday, Mac!

Seit letztem Jahr haben wir uns vorgenommen, auf unserer Neujahrskarte jedes Jahr eine für uns bedeutende Innovation aus unserem Arbeitsumfeld zu feiern. Letztes Jahr taten wir das mit 50 Jahren Kassettenrekorder und in diesem Jahr natürlich mit dem 30-jährigem Jubiläum des Macintosh.

Neujahrskarten Kohlhaas & Kohlhaas 2013 und 2014
Neujahrskarten Kohlhaas & Kohlhaas 2013 und 2014

Die Vorderseite der Karte ziert jeweils eine Illustration des gefeierten Objektes. Apple hat nun zum Geburtstag eine eigene, aufwändige Website mit einer Zeitleiste der großen Meilensteine veröffentlicht. Unter http://www.apple.com/30-years/ gibt dann auch wieder den Macintosh zu sehen.

24.01.2014 | Noch keine Kommentare

Infografik der Woche

Google hat aus den Daten seines Google-Play-Musikdienstes eine Zeitleiste der Musikgeschichte der letzten 64 Jahre gemacht.

Bildschirmfoto - Google Music Timeline
Bildschirmfoto - Google Music Timeline

Und das Ergebnis ist echt beeindruckend. Ich gehe mal davon aus, dass die Auswahl der Künstler und Alben nicht vollständig ist (Apple hat ja auch nicht alles im itunes-Store) aber es ist ja nur eine Frage der Datenbasis, dies zu vervollständigen. Ein Klick auf ein Albumcover führt direkt zum Google-Play-Store, um die Titel zu kaufen.

Aus Infografik-Sicht könnte ich es mir gut vorstellen, wenn zu den Titeln dann Netzartig vielleicht die Coverversionen zu sehen sein könnten. Eine nette Spielerei.

Klickt mal auf ein Genre, dann blättern sich die Sub-Genres und Künstler auf: Hip-Hop/Rap – East Coast – A Tribe Called Quest zum Beispiel. Alles natürlich hoch performant.

Und hier der Link: http://research.google.com/bigpicture/music/

18.01.2014 | Noch keine Kommentare

Webmontag #15: Thema „GIS“

GIS – in diesem Fall Geoinformationssysteme – standen als Thema über unserem aktuellen Webmontag.

Doch zunächst zum organisatorischen Teil. Das neue Jahr und der Terminwechsel auf den Montag brachten dem Webstammtisch einen Besucherrekord. Zu Acht hatten wir bei Getränke und Knabberei einen kurzweiligen und informativen Abend.

Zurück zu GIS: Online-Karten mit Pins sind nur die Oberfläche eines komplexen Themas – das ist mir nun klar geworden. Alex, Jens und Roland teilten mit der Runde Ihre Erfahrungen mit verschiedenen Projektionsarten, technischen Details und Werkzeugen.

Eine Karte ist nicht die Realität. Sie ist eine Abbildung, die einen bestimmten Kontext und eine bestimmte Aufgabe hat. Mit dieser Erkenntnis erklären sich die Schwierigkeiten bei der Zusammenführung unterschiedlichen Kartenmaterials (zum Beispiel von historischen und aktuellen Karten) oder bei der Zusammenführung von verschiedenen Datenquellen (Gebäudedaten aus Quelle A und Kartendaten aus Quelle B).

Danke an Alex Rutz (http://animaux.de/) für die Links zum Thema. Ergänzungen bitte wieder in die Kommentare.

Nächster Termin ist der 10. Februar 2014, wie immer 20:00 Uhr.

Infos


Software

Karten

15.01.2014 | 6 Kommentare

Nun auch „digitale Dossiers“ made in Germany

Nachdem der Guardian am 01.11.2013 die Seite „NSA Files Decoded“ veröffentlicht hatte, zog nun die Süddeutsche mit „Der Prozess“ zum Thema NSU nach.

Dossiers im Web
Dossiers im Web • Bidschirmfotos The Guardian und Süddeutsche.de

Beide sind in meinen Augen sehr gelungene Beispiele dafür, wie man – für Internetverhältnisse – relativ umfangreiche Informationen gut aufbereiten kann und beide zeichnen sich durch Folgendes aus:

  • gute Typografie
  • verschiedene Lesetiefen
  • multimediale Inhalte (Videos, Bilderstrecken)
  • interaktive Statistiken (Infografiken)
  • viel Weißraum
  • keine Werbung
  • to be continued

Diese neue Form, das digitale Dossier, ermöglicht es, auch mal eine Stunde lang eine Web-Seite zu lesen, zu hören und anzuschauen.

09.01.2014 | 25 Kommentare

Webdienstag #14

Unser Webmontag – jeden zweiten Dienstag im Monat – am 10.12.2013.

Gestern gab es einen ruhigen Adventsstammtisch bei Kerzenschein.

Christoph Bach berichtete vom Contao-Camp in München. Das brachte uns zu Spekulationen über die regionale Verbreitung von CMSsen und das Schwelgen in Userland-Erinnerungen.
Jens Weber präsentierte den aktuellen Stand der Datenbankkonzeption im Rahmen der Aufarbeitung der Bauhaus-Netzwerke.

Ab Januar werden wir unseren Termin auf den Montag legen und damit ein richtiger Webmontag. Nächster Termin ist damit der 13. Januar 2014. Als Thema stehen Beiträge rund um Geographic Information Systems (GIS) im Raum.

Links von Christoph:
http://web-design-weekly.com/
http://html5weekly.com/

Ich freue mich auf weitere Ergänzungen in den Kommentaren.

11.12.2013 | 2 Kommentare

Die Farbe des Jahres 2014

Das nächste Jahr wird blumig.

Pantone COTY 2014 RGB 200,107,168)
Pantone COTY 2014 RGB 200,107,168)

Pantone ernennt jedes Jahr eine Farbe zur «Color of the Year». Nächstes Jahr heißt sie «Radiant Orchid». Die Farbnummer ist PANTONE 18-3224. Als Web-Entwickler sollte man sich allerdings eher die Hex-Kombination #B163A3 oder den RGB-Wert 200, 107, 168 merken.

Mehr Informationen bei Pantone selbst.

09.12.2013 | Noch keine Kommentare