640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Webdienstag #7

Unser Webmontag – jeden zweiten Dienstag im Monat – am 14.05.2013.

Symbolbild „Kalender“
Symbolbild „Kalender“ • Foto: Martin Kohlhaas

Der gestrige Stammtisch stand ganz im Zeichen eines neuen Teilnehmers: Steffen Röder. Im Verlauf der allgemeinen Vorstellungsrunde konnten diverse gemeinsame Bekannte und Erfahrungen ausgemacht werden.

Im Hauptteil drehten sich die Diskussionen um Fragen der Projekt- und Büroentwicklung. Also zum Beispiel „Wie mache ich aus einer Projektidee ein verkaufsfähiges Produkt und kriege das dann auf den Markt …“ oder „Welche Wachstumsmöglichkeiten gibt es für Gestaltungs-/Webdesign-Büros …“. Das sind offenbar Themen, die jeden umtreiben und wo es spannend ist zu sehen, wie jeder damit umgeht. Umgang mit Auftraggebern, Projektmanagement (der „SCRUM-Hype“) und Mitarbeitersuche waren weitere Themen.

Um Mitternacht spekulierten wir noch über die mögliche Weiterentwicklung des „Drosselkom“-Falls. Der nächste Termin ist regulär der 11. Juni 2013 – dann mit dem lange aufgeschobenen Thema Akira.

Wir (Martin+Birgit) starten morgen zur Typo „touch“ nach Berlin und hoffen von dort auch fürs Web neue Impulse mitzubringen.

15.05.2013 | Noch keine Kommentare

Infografik der Woche

Zum Thema Datenvisualisierung heute ein Link.

d3.js example gallery
d3.js example gallery • https://github.com/mbostock/d3/wiki/Gallery

Es geht um D3.js, eine Javascript-Bibliothek, um Daten in Websites mit Hilfe von HTML, SVG und CSS schick darzustellen und manipulieren zu können. Die Beispielgalerie ist beeindruckend. Eigene Tests stehen noch aus und werden hier später nachgereicht.

11.04.2013 | 2 Kommentare

Webdienstag #6

Unser Webmontag – jeden zweiten Dienstag im Monat – am 09.04.2013.

Heute macht mal jeder seinen Webmontag für sich allein – er fällt aus. Ich gebe mir statt dessen das neueste Digitale Quartett.

09.04.2013 | Noch keine Kommentare

Die wahre Essenz

Unsere Website für Bazon Brock ermöglicht es seinen Lesern, ihre Lieblingsstellen im Text zu markieren. Wir nennen das Essenzen. In kindle-eBooks markieren täglich unzählige Menschen Passagen in allen möglichen Arten von Texten.

Lesezeichen im Buch = digitale Essenzen auf der Website
Lesezeichen im Buch = digitale Essenzen auf der Website • Foto: Kohlhaas & Kohlhaas

Amazon führt eine Liste der am meisten markierten Passagen in seinen eBooks. Recently Heavily Highlighted Passages.

Die am meisten zitierte Textstelle kommt dabei aus Teil zwei der „Hunger Games“-Trilogie und lautet „Because sometimes things happen to people and they’re not equipped to deal with them.“ - sie wurde von 17.784 Lesern markiert. Mehr Textstellen gibt es im Artikel „The most frequently highlighted passages in famous business and management books“ von Kevin J. Delaney auf qz.com

Diese Zahlen erreichen die Bazon-Brock-Essenzen-Markierungen noch nicht, wobei 253 Essenzen seit November 2011 von einer durchaus lebhaften Lesetätigkeit zeugen.

Die unabhängige Markierung immer wieder der gleichen Passagen durch verschiedenste Leser zeigt uns, dass es doch so etwas wie „essenziellen“ Inhalt gibt. Aufgrund eines Einzelzitates auf den Gehalt des Gesamtwerkes zu schließen, ist fragwürdig. Aber ab einer gewissen Menge von Textstellen pro Werk helfen diese durchaus, sich einen Überblick über dessen Relevanz zu verschaffen.

Die bisher meist markierten Bücher von Bazon Brock sind übrigens die „Re-Dekade“ mit 68 Essenzen, gefolgt von „Ästhetik als Vermittlung“ und „Der Barbar als Kulturheld“ jeweils mit 16 Markierungen.

08.04.2013 | Noch keine Kommentare

Webdienstag #5

Unser Webmontag – jeden zweiten Dienstag im Monat – am 19.03.2013 bei XP.DT : [εkspedıt].

Dieses Mal ging es zunächst um Mock-up-Tools für Webdesign und Interfacedesign. Vorgeführt und für nützlich befunden wurde Balsamiq Mockups von balsamiq. Die skizzenhafte schwarz-weiß Optik der Website-Entwurfszeichnungen lenkt die Aufmerksamkeit auf Layout-Elemente, Proportionen und Klick-Pfade. Bei der Präsentation eines Konzeptes vermeidet man so Diskussionen über Farben, Linienstärken, Schriftarten etc.

Mediaarchitecture’s neuestes Projekt – ein showcase der Gebäude und Architektur-Entwürfe Henry van de Veldes* inklusive dynamischer Zeitleiste und Anzeige der Orte auf einer Karte brachte uns zu Geo-Koordinaten, SVG… und Tile Mill – sehr cool.

--
* Noch bis 23. Juni 2013 zu sehen in der Ausstellung „Leidenschaft, Funktion und Schönheit. Henry van de Velde und sein Beitrag zur europäischen Moderne“ im Neuen Museum Weimar – die ganze Ausstellung ist ein Must!

01.04.2013 | Noch keine Kommentare