640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Webmontag #26 - Ein Dialog

Zum „Superwebmontag“ war es in Weimar ganz kuschelig.

Mit Clement gab es gestern genau einen Gast und doch haben wir es geschafft, bis ca. 23 Uhr über alle möglichen spannenden Themen zu reden.

Ein Schwerpunkt war eine Nachbetrachtung zum letzten Webmontag und der Einführung in die Objektorientierung. Wie weit müssen Informatiker in der Lage sein, Nicht-Eingeweihten, die Theorien ihrer Kunst zu erklären. Auf der anderen Seite natürlich auch die Frage, inwieweit Designer programmieren könnten müssen, oder Softwareentwicklungskonzepte verstehen müssen. Ich kann so viel verraten: Der Ausgang ist offen.

Content Management könnte als Überschrift über dem restlichen Abend gestanden haben. Es ging um Docbook, XML, die Bauhaus-Uni, Akira, Podcasts, Xierpa, Feeds usw.

Der nächste Webmontag wird am 11. Mai stattfinden und Birgit und ich werden - egal wer da ist - über unsere Eindrücke von der re:public berichten. Ich hoffe auf mehr Gäste und vor allem Rückmeldungen, wenn man nicht kommen kann.

Ich sollte die Sache mit dem Superwebmontag noch aufklären: Gestern fanden neben der Veranstaltung in Weimar noch Webmontage in Hannover, Kassel, Magdeburg, Nürrnbersch, Paderborn und Ulm statt. 

14.04.2015 | 3 Kommentare

Webmontag #25 - Objekte

Objekte aus dem Computer und Objekte in der Programmierung waren die Themen des Abends.

Webmontag #25 | Ultimaker-Demo
Webmontag #25 | Ultimaker-Demo

Vor einer Geräuschkulisse, die an frühe Nadeldrucker erinnerte, begann der Webmontag gestern in den Räumen von XP-DT. Daniel begann dann auch gleich den Abend mit einer kurzen Einführung in die Welt des 3D-Druckes. Dabei gab es eine Menge Druckmuster zu sehen, zu denen jeweils die Ausgangszeichnungen und Arbeitsschritte demonstriert wurden. Den Lärm verursachte der im Raum stehende Ultimaker, welcher für alle Anwesenden Einkaufs-Chips zum Mitnehmen produzierte.

Webmontag #25 | Vortrag Objektorientierung
Webmontag #25 | Vortrag Objektorientierung

Punkt zwei der Tagesordnung bestritten Marko und Clement mit einer (wirklich) kurzen Einführung in die objektorientierte Programmierung, welche von einer sehr viel ausführlicheren Diskussion zum Thema gefolgt wurde.

Da wir ohne Karten irgendwie nicht auskommen, ergänzte Alex eine Kurzvorstellung zu aktuellen Erweiterungen seiner Weimar-Karte: http://maps.animaux.de (Work in progress)

In der abschließenden Vorstellungsrunde konnten wir Claudia als neue Teilnehmerin kennenlernen und begrüßen.

Der nächste Webmontag findet am 13. April 2015 wieder am Kirschberg 10 statt. Ich freue mich auf Themenangebote.

10.03.2015 | Noch keine Kommentare

Webmontag #24 - Zwei Jahre komplett

Mit Nummer 24 haben wir jetzt auch rein zahlenmässig die zwei Jahre voll gemacht.

Webmontag #24
Webmontag #24

Matthias begann den Abend mit Bericht und Diskussionsrunde zu seiner neuen Anstellung bei epages.de in Jena. Das klang alles sehr begeistert. Wer nicht da war, hat spannende Einblicke verpasst. An dieser Stelle deshalb „nur“ ein paar Links von erwähnten Technologien:

  • DUST (JavaScript Template Engine, kommt von LinkedIn)
  • Jira (Webbasiertes Ticket-System) - Wikipedia

Nummer zwei auf der Tagesordnung war Jens mit einem kompakten Projektüberblick zu den Arbeiten im Zusammenhang mit dem NS-Dokumentationszentrum in München http://www.ns-dokumentationszentrum-muenchen.de/zentrum für die mediaarchitecture.de an Daten, Recherchenstationen und Interfaces arbeiten. Die Ausstellung soll am 30. April diesen Jahres eröffnet werden. Es wurden fünf Arbeitspakete vorgestellt, zu denen wir nun entscheiden können, welche(s) davon wir an  einem der nächsten Webmontage ausführlich anschauen und vertiefen wollen:

  1. Datenerfassung und Quellenarbeit – (Ruby on Rails, Tabellendefinition auf Basis von Google Docs). Dazu hatten wir bei #14 schon einmal etwas gehört.
  2. Recherchestationen – Das wäre ein Thema rund um die Hardware bzw. die Installation der Daten als Kiosksysteme auf USB-Sticks und die entsprechenden Herausforderungen rund um Aktualisierung etc.
  3. emberjs.com – Das ist das Frameworks mit dem die Oberflächen der Recherchestationen als Single Page Applikationen entwickelt worden sind.
  4. Die Eponate – Es handelt sich um interaktive Monitortische, die mit Hilfe von Markern bedient werden.
  5. Karten – Mittlerweile ein Webmontag-Dauerthema. Innerhalb des Projektes gibt es viele Karten: als Werkzeug, für Präsentationen in der Ausstellung usw. Verschiedene Kartenquellen wurden gemischt - sicher auch sehr spannend.

Lasst uns in den Kommentaren wissen, zu welchem der Pakete Jens ins Detail gehen soll.

Als kleinen Werkstattbericht gab es von mir die Vorstellung der – inhaltlich noch unfertigen – Website der Otto-Friedrich-Bollnow-Gesellschaft.

Wie immer: wenn ich Links vergessen habe, bitte in den Kommentaren ergänzen – so blieben mir zum Beispiel Clements Hinweis auf die Chaos Radio Express Folge 28 des „Extreme Programming“ und Jens’ Erwähnung von Kirby, als CMS-Alternative für Kleinstprojekte in Erinnerung.

10.02.2015 | 4 Kommentare

Webmontag #23 - Rückschau/Vorschau

Wir haben auf die Trend-Prognosen 2014 zurückgeblickt und über die Erwartungen an 2015 diskutiert.

Es war der erste Webmontag in diesem Jahr in Weimar und mit sieben Teilnehmern auch gut besucht. Im ersten Teil des Abends sind wir die Webtrend-Prognosen von Ende 2014/Anfang 2014 durchgegangen und haben überlegt, welche Voraussagen sich in welchem Maße bewahrheitet haben.

Webmontag #23 in Weimar
Webmontag #23 in Weimar
Webmontag #23 in Weimar
Webmontag #23 in Weimar

Für die Vorschau auf 2015 haben wir erstmal Wünsche und Befürchtungen in der Runde zusammengetragen, die da waren:

  • HTTPS wird sich ab Jahresmitte flächendeckend durchsetzen
  • IPv6
  • noch mehr Cloud
  • mehr Workflow-Automatisierung
  • Virtualisierung überall
  • bessere typografische Unterstützung im Satz (LaTeX im Browser)
  • CSS-Flexbox
  • Universal Design (Warum wird eigentlich für alle möglichen Bedürfnisse unterschiedlicher Geräte entwickelt, nicht aber für alle unterschiedlichen Bedürfnisse von Menschen?)
  • Offline first

bevor wir auch hier – streng wissenschaftlich – die Netz-Quellen ausgewertet haben.

Webmontag #23 in Weimar
Webmontag #23 in Weimar
Webmontag #23 in Weimar
Webmontag #23 in Weimar

Den zweiten Teil bestritt dann Daniel Schmidt (XP-DT) mit der Vorstellung des Projektes „Literaturland Thüringen“ literaturland-thueringen.de. Die Website - ein gemeinsames Projekt von Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Thüringer Literaturrat, MDR-Figaro und MDR Thüringen – verküpft Personen und Orte über die Zeit hinweg und macht das literarische Leben in Thüringen erfahrbar.

Website Literaturland Thüringen
Website Literaturland Thüringen

13.01.2015 | 2 Kommentare

Webmontag #22 - Anycook

Anycook ist eine soziale Kochgemeinschaft. Wir durften durch die Präsentation von Jan Graßegger hinter die Kulissen schauen.

Bildschirmfoto anycook.de
Bildschirmfoto anycook.de

Das Projekt wurde 2010 von +Jan Graßegger und Daniel Plath begonnen und seitdem als Herzensangelegenheit weiterentwickelt. Neben der aufgeräumten Oberfläche wurden folgende Vorteile gegenüber der zahlreichen Rezepte-Website-Konkurrenz herausgestellt:

  • Rezepte können gemeinsam weiterentwickelt werden. Anstatt 150 ähnliche Lasagne-Rezepte vorzuhalten, die man beim nächsten Besuch nicht wiederfindet, werden „Grundrezepte“ in der Gemeinschaft korrigiert, kommentiert und verfeinert.
  • Besondere Aufmerksamkeit wurde der Eintragung von Rezepten gewidmet. Zutaten werden in Textbeschreibungen automatisch erkannt, Mengen können flexibel eingegeben werden - eine Gesamt-Mengenermittlung für die Einkaufsliste erfolgt automatisch.
  • Eine flexible Suche bringt den hungrigen Nutzer schnell zum richtigen Ergebnis, zum Beispiel durch Eingabe von Anlässen (Geburtstag), von Beschreibungen (Matschepampe) oder die Möglichkeit, Zutaten auszuschließen (alles, bloß kein Lauch).

Website anycook.de, Github-Repository, Android-App im Google Play Store

Über diese Präsentation hinaus ergaben sich Diskussionen über effektive Entwicklungsumgebungen (Vagrant), die Notwendigkeit von Click-Dummies im Projektalltag, den Nutzen von Gründer-Förderung (EXIST) sowie über Fragen des Berufseinstieges (freiberufliche Projektarbeit vs. Festanstellung).

Unter dem Label „work in progress“ gab es drei Kurzpräsentationen zu Projekten von Kohlhaas & Kohlhaas: den Relaunch eines Online-Buchshops, die Online-Abwicklung eines Wettbewerbes sowie eine Web-App zur Zeiterfassung.

Der nächste Webmontag findet am 12.01.2015 statt.

11.11.2014 | Noch keine Kommentare

Webmontag #21 – Netzpolitik

Der gestrige Abend kann am Besten mit netzpolitische Diskussionsrunde beschrieben werden.

Vor dem Hintergrund der Demonstration „Freiheit statt Angst“ am letzten Wochenende gab es einen regen Austausch über familiäre, lokale, regionale, bundesweite und globale Einflussmöglichkeiten, die man als Person so hat.

Anstelle einer detaillierten Zusammenfassung hier ein paar Links für die (netz)politische Bildung:

Rein fachlich haben wir uns dann noch über Erfahrungen mit unterschiedlichen Webhostern („zu klein ist doof, aber zu groß auch“) berichtet.

Ansonsten: Immer Vorsicht vor dem „Dunning-Kruger-Effekt“!

Der nächste Webmontag findet am 13. Oktober statt.

02.09.2014 | Noch keine Kommentare