640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Infografik der Woche

Obamas Rede zur Lage der Nation 2014 erfuhr auf Twitter während der Ausstrahlung viele Reaktionen. Ein DataViz-Projekt hat diese grafisch aufbereitet.

Infografik #SOTU2014
Infografik #SOTU2014 • http://twitter.github.io/interactive/sotu2014/#p3

Kommentare zur Rede wurden unter dem Hashtag #SOTU2014 (State of the Union) abgegeben. Die Visualisierung bringt nun mehrere Ebenen zusammen. Zunächst wurde die Rede absatzweise gegliedert und die Häufigkeit der Stichworte in den tweets dargestellt. Das ergibt die Zeitleiste mit den wechselnden Schwerpunkten in den Stichworten. Zusätzlich kann anhand einer Karte nachvollzogen werden, in welchen Bundesstaaten die Reaktionen auf Bestandteile der Rede am heftigsten waren.

Grafisch bietet das Projekt nichts Neues (siehe letzte Infografik) aber hinsichtlich der Textanalyse ist das ein schönes Beispiel.

Zur Website

comment Kommentare

Martin am 07.02.2014, 16:20:

Über einen tweet kam ich noch auf diese coole Seite mit der Visualisierung von beliebten Laufstrecken in 22 Städten flowingdata.com

Die Daten kommen aus der App RunKeeper. Erinnert mich daran, mal wieder selbst laufen zu gehen :)

Neuer Kommentar

Bitte beachten Sie vor Nutzung des Formulars die Datenschutzerklärung.