640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Webdienstag #11

Unser Webmontag – jeden zweiten Dienstag im Monat – am 10.09.2013. Dieses Mal mit ganzen Reihe kleiner Helfer.

Den inhaltlichen Teil bestritt Matthias mit einer Einführung bzw. Vorführung von Grunt (gruntjs.com) und Bower (bower.io). Zwei kleine Werkzeuge, die bei der Automatisierung täglich anfallender Arbeiten im Web-Developer-Alltag helfen: Less-Files kompilieren, oder minimieren, Javascript packen, Frameworks einbinden, unterschiedliches Handling zwischen lokaler Entwicklungsversion und der auszuspielenden Version. Einrichtung und Konfiguration machten einen überschaubaren Eindruck.

Links die am Rande diskutiert wurden waren smacss.com und bem.info – hier ging es wieder einmal um Fragen der Queltext-Ästhetik, Selektoren-Namens-Findung und solche Sachen.

Es gab wieder ein neues Gesicht in der Runde: Marcel. Er bot für den nächsten Termin – 8. Oktober 2013 wieder am Kirschberg – einen Rundgang durch aktuelle Webtrends an. Ein anderes spannendes Thema entwickelte sich auf dem Heimweg mit der Feststellung, wie unterschiedlich doch die Nutzung des Web/der Nachrichtenquellen über den Tag verteilt und auch inhaltlich bei uns allen offenbar ist und das wir keinesfalls alle die gleichen Quellen kennen. Es bietet sich also an, sich mal gegenseitig in die eigenen Filterbubbles schauen zu lassen.

comment Kommentare

Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Bitte beachtet vor der Nutzung der Kommentarfunktion auch unsere Datenschutzerklärung.