640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Webdienstag #13

Unser Webmontag – jeden zweiten Dienstag im Monat – am 12.11.2013.

Birgit startete mit einem Bericht von der Mini-Konferenz border.none, die Sie am 25. Oktober 2013 in Nürnberg besuchte und versprach noch einen Beitrag hier im Blog.

Ich hatte mich in den letzten Monaten intensiver mit dem Thema CRM beschäftigt. Es gibt viele schicke Lösungen, die aber in der Regel cloud-basiert arbeiten und bei denen die Server nicht in Deutschland stehen, womit diese Tools für eine weitere Betrachtung schon mal ausfallen. Lokale installierbare Lösungen – gar Open Source - sind dann dünner gesäht. Auch hier wurden einige Produkte ausprobiert (u.a. vtiger). Hier hat man es mit sehr umfangreichen Lösungen zu tun, mit Funktionen, die für die kleine Freiberufler-Agentur nicht notwendig sind. Deshalb hatte ich eine kleine CRM-Machbarkeitsstudie auf Akira-Basis umgesetzt, die bei uns seit Anfang Oktober vielversprechend im Einsatz ist.

Zum gemütlichen Teil hatten uns die Themen Datensicherheit und Privatsphäre wieder voll im Griff. Wir alle haben dabei sicher viel dazu gelernt und festgestellt, dass nicht nur auf Technikseite einiges passieren muss, sondern sich auch soziale Verhaltensweisen anpassen müssen. Nicht zuletzt sind wir als Web-Developer mit in der Verantwortung, denn wir sind es, die die Like-Buttons auf die Websites setzen – womit wieder der Bogen zum Konferenzbericht und dem Vortrag von Bastian Allgeier in Nürnberg geschlagen wurde.

comment Kommentare

Tobi am 30.11.2013, 20:50:

Im Nachgang zu dem auch angesprochenen selbst-scannenden Kuli hier ein Link zu SPON, wo der aktuelle Nachfolger getestet wird - enjoy:

www.spiegel.de [extern]

Gruss, Tobi

Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Bitte beachtet vor der Nutzung der Kommentarfunktion auch unsere Datenschutzerklärung.