640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Webdienstag #2

Gestern fand der Webdienstag in einer ganz kleinen Runde statt.

Jens Weber (mediaarchitecture), Marko Meister (netz-meister) und Birgit und Martin Kohlhaas (Kohlhaas & Kohlhaas) trafen sich zum Austausch zum Thema Infografik.
Es wurde schnell klar, dass Begriffsklärung wichtig ist. Die Grenzen zu anderen darstellenden Bereichen z.B. Illustration sind fließend.

Es wurde deutlich, dass das Erstellen von Infografiken und die Auswahl der dafür geeigneten Technik die eine Seite ist. Wichtiger ist jedoch die Fragestellung an sich, also was man aus den Daten wissen möchte. Und da bieten sich viele Diskussionsmöglichkeiten, denn je nach Interpretation von Daten und Darstellung, kann man die daraus abzulesende Information steuern.

Folgende Links wurden geklickt:

Nächster Termin ist Dienstag, der 11.12.2012. Eventuell erwartet uns ein Vortrag über SASS - es kann also ganz praktisch werden.

comment Kommentare

Martin am 23.11.2012, 14:36:

Noch eine Linkergänzung: portal.mace-project.eu [extern] hinsichtlich Darstellung komplexer Filter/Suchen mit Dank an Jens

Martin am 20.11.2012, 09:07:

Radio Lotte vom 20.11.2012: »Die Verwaltung übernahm deren Antrag, nach dem der sogenannte Bürgerhaushalt für 2014 bereits im kommenden März begonnen wird. Da soll es für alle eine übersichtliche und leicht verständliche Broschüre zum Haushalt 2013 geben.« – es gibt Themen, die liegen irgendwie in der Luft. www.radio-lotte.de [extern]

Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Bitte beachtet vor der Nutzung der Kommentarfunktion auch unsere Datenschutzerklärung.