640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Die wahre Essenz

Unsere Website für Bazon Brock ermöglicht es seinen Lesern, ihre Lieblingsstellen im Text zu markieren. Wir nennen das Essenzen. In kindle-eBooks markieren täglich unzählige Menschen Passagen in allen möglichen Arten von Texten.

Lesezeichen im Buch = digitale Essenzen auf der Website
Lesezeichen im Buch = digitale Essenzen auf der Website • Foto: Kohlhaas & Kohlhaas

Amazon führt eine Liste der am meisten markierten Passagen in seinen eBooks. Recently Heavily Highlighted Passages.

Die am meisten zitierte Textstelle kommt dabei aus Teil zwei der „Hunger Games“-Trilogie und lautet „Because sometimes things happen to people and they’re not equipped to deal with them.“ - sie wurde von 17.784 Lesern markiert. Mehr Textstellen gibt es im Artikel „The most frequently highlighted passages in famous business and management books“ von Kevin J. Delaney auf qz.com

Diese Zahlen erreichen die Bazon-Brock-Essenzen-Markierungen noch nicht, wobei 253 Essenzen seit November 2011 von einer durchaus lebhaften Lesetätigkeit zeugen.

Die unabhängige Markierung immer wieder der gleichen Passagen durch verschiedenste Leser zeigt uns, dass es doch so etwas wie „essenziellen“ Inhalt gibt. Aufgrund eines Einzelzitates auf den Gehalt des Gesamtwerkes zu schließen, ist fragwürdig. Aber ab einer gewissen Menge von Textstellen pro Werk helfen diese durchaus, sich einen Überblick über dessen Relevanz zu verschaffen.

Die bisher meist markierten Bücher von Bazon Brock sind übrigens die „Re-Dekade“ mit 68 Essenzen, gefolgt von „Ästhetik als Vermittlung“ und „Der Barbar als Kulturheld“ jeweils mit 16 Markierungen.

comment Kommentare

Neuer Kommentar

Bitte beachten Sie vor Nutzung des Formulars die Datenschutzerklärung.