640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Responsive Design nur nach unten gedacht?

Ich finde, eine Website darf sich auch „nach oben“ mehr Platz nehmen — ein Rant zwischendurch.

SPIEGEL Online auf großem Bildschirm - responsive Ads
SPIEGEL Online auf großem Bildschirm - responsive Ads • Bildschirmfoto 31.07.2019

Dass es unzählige Bildschirmgrößen gibt, wissen wir. Dass viele Bildschirme immer kleiner werden – bis hin zu sog. smart watches –, ist auch bekannt. Aber es gibt auch immer mehr große Monitore – sicher nicht nur auf Grafikerinnenschreibtischen. Bei Bootstrap enden die vordefinierten Breakpoints nach oben bei 1200 Pixeln. Meine Auflösung liegt bei über 2500 Pixeln in der Breite. ZEIT Online optimiert ihr Design – vor allem mit Effekten auf kleineren Bildschirmen.

Übrig bleibt eine Menge ungenutzter Platz, wobei ungenutzt offenbar Ansichtssache ist. Der Platz kann ja mit Werbung gefüllt werden. „Inhalte überwinden“, ein DIE-PARTEI-Slogan, trifft das schon ganz gut.

comment Kommentare

Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Bitte beachtet vor der Nutzung der Kommentarfunktion auch unsere Datenschutzerklärung.