640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Mehr Infografik

Je mehr ich mich mit SVG-Grafiken beschäftige, desto mehr Spaß macht es und es kommen mir immer neue Ideen für weitere Einsatzzwecke. Heute: SVG-Diagramm statt Tabelle.

Für die Analyse der Auslastung von Datenbanktabellen bzw. der Übersicht über das Vorhandensein der Tabellen in unterschiedlichen Installationen hatten wir vor einiger Zeit ein Skript geschrieben, welches diese Informationen live einsammelt und als Tabelle ausgibt.

Datentabelle Akira-Datenbanken, Tabellen, Inhalte
Datentabelle Akira-Datenbanken, Tabellen, Inhalte

Dieser Tabelle mangelte es erheblich an Charme und Übersichtlichkeit. Nach den letzten Spielereien mit SVG im Zusammenhang mit der Staffellaufauswertung habe ich nun diese Tabelle durch ein Diagramm ersetzt, welches die gleichen Informationen garstellt, nun aber in viel eingängigerer Form.

SVG-Diagramm: Akira-Datenbanken, Tabellen, Inhalte
SVG-Diagramm: Akira-Datenbanken, Tabellen, Inhalte

Ich habe jetzt keine Anstrengungen in eine Neu-Interpretation des strukturellen Aufbaus gesteckt. Andere Diagrammformen wären eventuell platzsparender oder noch übersichtlicher. Insofern lässt sich meine Vorgehensweise mit dem CSS-Syling der Tabelle vergleichen. Würde man die Tabelle richtig schick stylen und z.B. den Wertefeldern je nach Inhaltsmenge noch unterschiedliche Farbschattierungen geben, dann würde man eine schicke Tabelle gegen ein schickes Diagramm vergleichen, was weniger unfair wäre. Ein möglicher Vorteil der der SVG-Lösung: Wird die Grafik, Auswertung, das Diagramm auch für andere Zwecke benötigt, so lässt sich die SVG auch im Illustrator oder Inkscape öffnen und in Drucksachen weiterverarbeiten. Das ist bei der schicken Tabelle nur über das Bildschirmfoto und dann mit den Nachteilen des Pixelbildes möglich.

comment Kommentare

Martin am 14.03.2013, 09:36:

Erfahrungen jetzt nicht gerade, aber das hier könnte helfen sie.sourceforge.jp [extern] (via github.com [extern] )

Alexander Rutz am 14.03.2013, 09:12:

Interessant! Hast Du Erfahrungen mit Polyfills für SVG in ≤IE8? Ansonsten sieht die Lage ja recht rosig aus mittlerweile:

caniuse.com [extern]
caniuse.com [extern]

Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Bitte beachtet vor der Nutzung der Kommentarfunktion auch unsere Datenschutzerklärung.