640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Webmontag #49

Für die Statistik hier der Eintrag zur Veranstaltung am Montag. Wir waren zu viert. Es gab viel zu besprechen.

Als kleine Vorankündigung sei geschrieben, dass der nächste und dann letzte Webmontag für Weimar am 11.12.2017 stattfinden wird. Alles weitere dann im Dezember.

15.11.2017 | Noch keine Kommentare

Ohne Sitemap geht nichts

Sitemap-Workshop mit Kunden
Sitemap-Workshop mit Kunden

Die Gliederung einer Website bildet das Rückgrat des gesamten Projektes und ist die Grundlage zentraler Design-Entscheidungen (z.B. horizontale vs. vertikale Navigation). Die Struktur der Sitemap ist jedoch nicht gleichzusetzen mit „Inhalt des Menüs“. Aus einer Sitemap können verschiedenste Menüs/ Navigationen abgeleitet werden (z.B. nach Zielgruppen, nach Themen, Serviceangebote, nach Aktualiität).

Es sollte nur die „eine richtige Gliederung“ geben. Davon können jedoch viele verschiedene Zugänge zu den Inhalten abgeleitet werden. Ein Hauptmenü ist davon sicherlich die offensichtlichste. Sitemaps im Footer, Pfadnavigationen, Teaser usw. sind weitere Werkzeuge, um Inhalte verschiedenen Nutzertypen zugänglich zu machen.

Eine ordentliche Sitemap macht viel Arbeit. Sie erleichtert aber auch die langfristige Pflege und Erweiterung der Website, da jeder Inhalt seinen „natürlichen“ Platz in der Struktur hat. Doch auch die beste Sitemap verwildert nach ein paar Jahren und muss – wie gestern im Workshop geschehen – neu analysiert und ggf. angepasst werden.

Wie im Bild zu sehen, geht das auch ganz analog. Alle vorhandenen Menüpunkte wurden auf Kärtchen gedruckt und können so immer wieder neu arrangiert und kommentiert werden. Zwischenstände lassen sich schnell dokumentieren und für spätere Diskussionen festhalten.

27.10.2017 | Noch keine Kommentare

Webmontag #48

2 Bilder. Klicken Sie auf ein Bild um die Diaschau zu starten.

Tweet zur Professionalisierung der IT-Branche Tweet zu kurzlebigen modernen Websites/-apps

Unsere – diesmal mit vier Personen besetzte – Diskussionrunde machte sich an zwei Tweets der letzten Woche fest. Thema 1 drehte sich um die Veröffentlichungen rund um „PC Wahl“ (siehe Podcast Logbuch Netzpolitik 228). Zu keinem gemeinsamen Ergebnis führte die Frage, ob langsamere Entwicklung eventuell nachhaltigere Entwicklung sein könnte.

Den nächsten Webmontag in Weimar gibt es am 13. November.

12.09.2017 | Noch keine Kommentare

Auflösung 640×480 – VGA

Zahlen sind was Tolles. Im Angezählt-Podcast gab es eine Folge zum Namensgeber unserer Blog-Url.

Der Podcast von Dirk Primbs bringt jeden Wochentag eine angenehm kurze Folge, die an einer fortlaufenden Zahl festgemacht ist. Folge 480 widmete sich der Auflösung 480×640 (in der etwas untypischen Reihenfolge Höhe mal Breite), aber sonst hätten wir ja noch bis Folge 640 warten müssen und das wären noch 160 Folgen gewesen – also noch 32 Wochen, also fast siebeneinhalb Monate.

28.07.2017 | Noch keine Kommentare