640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

DS-GVO – der Countdown läuft

Keine 80 Tage mehr, dann tritt die Datenschutz-Grundverordnung in Kraft - Buchtipp

Aus dem Verlagstext: „Die Broschüre wendet sich in erster Linie an die Inhaber kleinerer Unternehmen und an Vereinsvorsitzende. Unternehmen sind persönliche Daten von Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten anvertraut. Unterlagen von Vereinen bieten tiefe Einblicke in die privaten Verhältnisse von Mitgliedern. Der gute Ruf von Unternehmensinhabern und Vereinsvorsitzenden steht auf dem Spiel, wenn sie die Vorgaben des Datenschutzes nicht beachten oder erst gar nicht kennen. Rechtliche Grundlage der Broschüre ist die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union. Sie gilt ab 25. Mai 2018. Auch kleine Unternehmen sowie Vereine müssen sie unmittelbar beachten. Damit dies gewährleistet ist, sind gründliche Vorbereitungen notwendig. Sie müssen am 25. Mai 2018 vollständig abgeschlossen sein. Danach gibt es keine Übergangsfrist mehr. Die Broschüre stellt ausführlich und für den juristischen Laien verständlich die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes dar.“

Dem letzten Satz kann ich mich uneingeschränkt anschließen, aber jetzt an die Arbeit und alle Checklisten abarbeiten …

Erste Hilfe zur Datenschutz-Grundverordnung für Unternehmen und Vereine
2017. Buch. 63 S. Geheftet
C.H.BECK ISBN 978-3-406-71662-1

Originaltext der Verordnung auf eur-lex.europa.eu

12.03.2018 | 1 Kommentar

Die Farbe des Jahres 2018

Schon fast traditionell gibt es zum Jahresabschluss die Vorschau auf die Farbe des nächsten Jahres. Vielen Dank an alle, die Anteil an dieser Website nehmen, als stille BeobachterInnen oder aktive KommentatorInnen. 2018 wird ultra…!

Pantone COTY 2018
Pantone COTY 2018

Pantone ernennt jedes Jahr eine Farbe zur „Color of the Year“. 2018 heißt die Farbe „Ultra Violet“. Die Farbnummer ist PANTONE 18-3838. Der Hex-Wert lautet #654EA3.

Mehr Informationen bei Pantone selbst.

22.12.2017 | Noch keine Kommentare

Auflösung 640×480 – VGA

Zahlen sind was Tolles. Im Angezählt-Podcast gab es eine Folge zum Namensgeber unserer Blog-Url.

Der Podcast von Dirk Primbs bringt jeden Wochentag eine angenehm kurze Folge, die an einer fortlaufenden Zahl festgemacht ist. Folge 480 widmete sich der Auflösung 480×640 (in der etwas untypischen Reihenfolge Höhe mal Breite), aber sonst hätten wir ja noch bis Folge 640 warten müssen und das wären noch 160 Folgen gewesen – also noch 32 Wochen, also fast siebeneinhalb Monate.

28.07.2017 | Noch keine Kommentare

Die Farbe des Jahres 2017

Mit der Vorschau auf die Farbe des nächsten Jahres verabschieden wir uns von einem überaus ereignisreichen 2016. Wir bedanken uns für alle Kommentare und Rückmeldungen im letzten Jahr.

Pantone COTY 2017
Pantone COTY 2017

Pantone ernennt jedes Jahr eine Farbe zur «Color of the Year». Für 2017 wurde ein Grünton mit Namen „GREENERY“ auserkoren. Die Farbnummer ist PANTONE 376 C. Der Hex-Wert lautet #84BD00.

Mehr Informationen bei Pantone selbst.

22.12.2016 | Noch keine Kommentare

640x480.de bald ohne Links?

Was wird der Beschluss des Hamburger Landgerichts (siehe heise online https://heise.de/-3566919) wohl für Auswirkungen haben und bezieht sich das „nur“ auf „echte“ Links oder auch auf das Ausschreiben von URLs?

09.12.2016 | 1 Kommentar

Infografik der Woche

Diese Woche mit olympischen Größenverhältnissen.

Olympische Größenverhältnisse - SIZING UP THE OLYMPICS
Olympische Größenverhältnisse - SIZING UP THE OLYMPICS • https://www.washingtonpost.com/graphics/sports/olympics/scale-of-the-olympics/

Sport und Infografiken sind schon immer ein gutes Gespann gewesen. Zu den Die Olympischen Sommerspiele 2016, die noch bis bis 21. August laufen hat die Washington Post hat unter dem Titel „Sizing up the Olympics“ eine Grafik veröffentlicht, die die Größen von Bällen, Sportgeräten, Sportplätzen, Feldern und Arenen ins Verhältnis setzt. Schön und einfach gemacht!

12.08.2016 | 1 Kommentar