640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Geldfragen und CMS-Erfahrungen

drei Link-Empfehlungen zum Nikolaus

Zwei Erfahrungsberichte haben es mir in der letzten Woche besonders angetan:

  1. Was kostet eine Website?

Marko Hinze, Webdesigner und -entwickler aus Karlsruhe hat sich – bereits im August – dem Thema Angebotsanfragen zu Website-Projekten angenommen. Der Artikel greift alle Themen auf, die unbedingt in ein Briefing gehören und kombiniert dies mit kleinen Argumentationshilfen.

  1. Aspekte bei Wahl und Einrichtung von Content-Management-Systemen

Mal wieder ein Beitrag aus dem Hause Gerrit van Aaken mit Erfahrungen aus dem CMS-Alltag. Meine Erfahrung: Das beste CMS ist das, welches der Dienstleister beauftragt wird zu installieren, um dann damit die Website des Auftraggebers selbst aktuell zu halten. Den „Mythos vom eifrigen Kunden“ kann ich genau so nachvollziehen - die redaktionelle Arbeit an einer Website wird immer wieder bzw. immer noch unterschätzt. Es scheint den Gedanken zu geben, dass allein die Installation eines CMS die Website von selbst pflegt. Die Anregung zur Produktion kurzer Tutorial-Videos statt ausufernder CMS-Schulungen ist definitiv eine weitere Überlegung wert.

Und wer jetzt noch Zeit hat auf etwas Unterhaltung, dem sei die Tumblr-Site http://tabcloseddidntread.com/ empfohlen und wer es ausführlicher mag liest dazu den Hintergrundbeitrag „The Value of Content“.

06.12.2013 | Noch keine Kommentare

„Netzwerken ohne Strom“

Unter diesem Titel veranstaltete die Gründerwerkstatt neudeli ein Seminar/Workshop zum Thema Kundenbeziehungen zwischen Designern und ihren Auftraggebern

Skizze vom Workshop
Skizze vom Workshop

In überschaubarer Runde stellte Andreas Maxbauer von der Allianz Deutscher Designer alle möglichen Facetten des Netzwerkens vor. Spannend wurde das Ganze durch kleine Übungen und Diskussionen zwischendurch und viele Erfahrungsberichte aus dem Berufsalltag des Referenten.

Meine drei „take home messages“:

  • die Frage „Was habe ich vom Netzwerk XYZ“ sollte nicht im Vordergrund stehen. „Was kann ich beitragen“ schon eher. Dann kommen Effekte schon von selbst – das muss sich aber entwickeln und braucht Zeit
  • es sind die kleinen klassischen Dinge wie Geburtstagsgrüße oder die persönliche Übergabe einer Präsentation, die heutzutage beim „Emaillen“ und „liken“ oft auf der Strecke bleiben, die aber den meisten Effekt haben
  • Es gibt viel mehr Netzwerke in die ich eingebunden bin, als ich auf dem Schirm hatte - das Seminar hat dafür die Augen geöffnet.
  • … und – ich brauche neue Visitenkarten

Ich freue mich auf die nächste Veranstaltung im neudeli – der Termin steht schon im Kalender.

05.12.2013 | Noch keine Kommentare

Beste Infografiken 2013

Den “Kantar Information is Beautiful Award” gibt es seit 2012 und jetzt wurden die Preisträger für 2013 veröffentlicht. Prämiert werden Datenvisualisierungen, Infografiken und künstlerischer Arbeiten.

Valerio Pellegrini: The Atlas Of Kant’s Legacy
Valerio Pellegrini: The Atlas Of Kant’s Legacy • http://www.informationisbeautifulawards.com/2013-winners/#special, https://dl.dropboxusercontent.com/u/1994055/100%20parole%20definitivo%20b2-01.png

Die Gewinnerliste führt 28 Arbeiten aus oben genannten Kategorien. Die Bandbreite ist sowohl inhaltlich also auch formal recht groß. Mein Highlight ist die Grafik von Valerio Pellegrini mit dem Titel „The Atlas Of Kant’s Legacy“ welche mit einem „Individual Award (Tied)“ ausgezeichnet wurde.

Die Grafik ist nicht nur sehr schön, sie beschäftigt sich auch mit dem Wirken eines Autoren/Denkers und unternimmt den Versuch, sich dem Werk grafisch zu nähern, indem einhundert Kants bedeutendster Worte im Laufe der Zeit in ihrer Häufigkeit der Verwendung beobachtet werden – eine schöne Diskussionsanregung im Rahmen unserer Arbeiten rund um die Textgenetik von Bazon Brock.

25.11.2013 | 1 Kommentar

Die schönen (Google) Web-Fonts

Beim Stöbern im Google-Schriftverzeichnis kommt mir schon manchmal der Grusel. Unter den über 600 Webfonts sind offenbar jedoch auch einige sehr schöne Exemplare versteckt.

Chad Mazzola hat auf http://hellohappy.org/beautiful-web-type/ tolle Schriftmuster zusammengestellt, die zeigen, dass es nicht nur auf die Schrift selbst ankommen, sondern auch, was man daraus macht. Ein Klick auf die Beispiele bringt einen direkt zur verwendeten Schrift.

Und hier gehts zu den Google Fonts zum selber suchen.

20.11.2013 | 3 Kommentare

SVG-Header reloaded

Neues Template – Neuer Header. Unser Blog hat ein neues Layout bekommen und der SVG-Header ein neues Farbschema, welches auf die Inhalte der Website reagiert.

Die Headergrafik bildet wenn sie ohne Parameter verwendet wird die vier Rubriken (Feldforschung, Lab, Recherche, Webmontag) ab.

Innerhalb der Rubrik wird die Grafik eingefärbt (hier das Beispiel der Rubrik „Lab“). Neben der Grundfarbe wird ein Teil der Kacheln zufällig abgetönt, so dass das Ganze etwas abwechslungsreicher aussieht.

Hinter der SVG steckt ein PHP-Script, welches Zugriff auf die Parameter der Website hat und daraus den Code der Zeichnung generiert. Damit kann bei jedem Aufruf der Seite eine individuelle Zusammenstellung erzeugt werden.

14.11.2013 | 2 Kommentare

Webdienstag #13

Unser Webmontag – jeden zweiten Dienstag im Monat – am 12.11.2013.

Birgit startete mit einem Bericht von der Mini-Konferenz border.none, die Sie am 25. Oktober 2013 in Nürnberg besuchte und versprach noch einen Beitrag hier im Blog.

Ich hatte mich in den letzten Monaten intensiver mit dem Thema CRM beschäftigt. Es gibt viele schicke Lösungen, die aber in der Regel cloud-basiert arbeiten und bei denen die Server nicht in Deutschland stehen, womit diese Tools für eine weitere Betrachtung schon mal ausfallen. Lokale installierbare Lösungen – gar Open Source - sind dann dünner gesäht. Auch hier wurden einige Produkte ausprobiert (u.a. vtiger). Hier hat man es mit sehr umfangreichen Lösungen zu tun, mit Funktionen, die für die kleine Freiberufler-Agentur nicht notwendig sind. Deshalb hatte ich eine kleine CRM-Machbarkeitsstudie auf Akira-Basis umgesetzt, die bei uns seit Anfang Oktober vielversprechend im Einsatz ist.

Zum gemütlichen Teil hatten uns die Themen Datensicherheit und Privatsphäre wieder voll im Griff. Wir alle haben dabei sicher viel dazu gelernt und festgestellt, dass nicht nur auf Technikseite einiges passieren muss, sondern sich auch soziale Verhaltensweisen anpassen müssen. Nicht zuletzt sind wir als Web-Developer mit in der Verantwortung, denn wir sind es, die die Like-Buttons auf die Websites setzen – womit wieder der Bogen zum Konferenzbericht und dem Vortrag von Bastian Allgeier in Nürnberg geschlagen wurde.

14.11.2013 | 1 Kommentar