640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Infografik der Woche

Diese Woche mit vielen Kriegsopfern.

Bildschirmfoto poppyfield.org
Bildschirmfoto poppyfield.org

Die Seite poppyfield.org stellt die Zahlen der Kriegsopfer seit 1900 dar. Dies geschieht mit dem Bild einer Wiese von Mohnblumen*. Die Mohnblume (Poppy) gilt seit nach dem ersten Weltkrieg vor allem im englischsprachigen Raum als Symbol für das Gedenken an Kriegsopfer (Wikipedia).

Die interaktive Grafik ist zunächst ein einfaches Diagramm mit einer horizontalen Zeitachse (1914–2014) und der Dauer des Krieges in der vertikalen Achse. Jeder Konflikt wird als einzelne stilisierte Blume dargestellt, wobei der Stengel auf der Zeitachse in dem Jahr des Kriegsbeginns startet und dann in einem Schwung bis an die X-Position des Kriegsendes geführt wird. Die Größe der Blüte stellt die Anzahl der Opfer dar. Die Farbigkeit der Blütenblätter stellt die örtliche Zuordnung zu den fünf Kontinenten her.

Per Filter können die Kriegsereignisse für die Kontinente ein- und ausgeblendet werden. Zudem lässt sich die Zeitchachse auf kleinere Zeiträume eingrenzen. Für jede Blume können die Detailangaben und Quellen aufgerufen werden – also eine ganze Menge Daten.

Realisiert wurde die Grafik von Valentina D’Efilippo (Design) und Nicolas Pigelet (Code) mit Hilfe von d3.

* Autokorrektur will „Mahnblume“ schreiben, was in dem Fall inhaltlich auch passen würde.

09.01.2015 | Noch keine Kommentare

Die Farbe des Jahres 2015

Mit dieser erdig-rotbraunen Meldung starten wir auf 640x480.de in eines neues Blog-Jahr. Wir bedanken uns für alle Kommentare und Rückmeldungen im letzten Jahr und wünschen unseren Leserinnen und Lesern für 2015 Inspiration und Tatendrang.

Pantone COTY 2015 (RGB 150,79,76)
Pantone COTY 2015 (RGB 150,79,76)

Pantone ernennt jedes Jahr eine Farbe zur «Color of the Year». Nächstes Jahr heißt sie «Marsala». Die Farbnummer ist PANTONE 18-1438. Als Web-Entwickler sollte man sich allerdings eher die Hex-Kombination #955251 oder den RGB-Wert 150, 79, 76 merken.

Mehr Informationen bei Pantone selbst.

02.01.2015 | Noch keine Kommentare

Infografik der Woche

Diese Woche zur Vielfalt im Internet.

The Expanding Consolidation Of The Consumer Internet
The Expanding Consolidation Of The Consumer Internet

Die Vielfalt ist seit den Anfangstagen sicher nicht kleiner geworden, sie verteilt sich heute nur anders. Auf diese Grafik stieß ich über die aktuelle Ausgabe des Logbuch Netzpolitik und dann nach etwas Suche im Vortrag von Frank Rieger auf der re:publica 14 „Wer soll uns regulieren?“ (ca. Minute 5:00). Dort gab es den Link zur Quelle bei theconnectivist.com.

Duch zur Grafik selbst. Es werden Daten des Internet-Verkehrs von 2007, 2009 und 2013 verglichen. Die Daten stammen aus der Top-10-Liste von The Nielsen Company und aus einer Studie von Dr. Greg Labovitz (PDF-Link).

Während sich der Haupt-Netz-Verkehr 2007 noch auf tausende Websites verteilte, wurde 2013 über die Hälfte des Traffics von nur noch 35 Websites bestritten.

The Expanding Consolidation Of The Consumer Internet
The Expanding Consolidation Of The Consumer Internet

05.12.2014 | Noch keine Kommentare

Webfontday 2014

Aufgrund der beyond tellerrand haben wir die Veranstaltung in München dieses Jahr sausen lassen (die Ankündigung kam auch recht spät).

Die Videos zu den Vorträgen gibt es auf Youtube. Interessant auch die Zusammenfassung auf PAGE Online

Man vergleiche den Abschnitt zu Oliver Reichenstein bei PAGE Online mit dem entsprechenden Abschnitt unserer Zusammenfassung zur beyond tellerrand :)

Als Ergänzung zum Vortrag von Jon Hicks bei beyond tellerrand eignet sich der Vortrag von Helmut Ness & Chris Bleuel „Smart dialogues between Designer and Coder“ in München - auch hier geht es um den Umgang mit Icons sowie Möglichkeiten zur Automatisierung.

10.11.2014 | Noch keine Kommentare

Schnell mal … Farbe

Zufallsfarben von http://coolors.co
Zufallsfarben von http://coolors.co

Kuler ist zu komplex? Dann ist vielleicht coolors.co das Richtige, um mal eben ganz schnell ein paar Farben zusammenzustellen. (OK, aus „ganz schnell“ kann auch mal eine halbe Stunde rumklicken werden …)

29.10.2014 | Noch keine Kommentare