640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Infografik der Woche

Es muss nicht immer um Schönheit oder Interaktivität gehen. Die heutige Grafik ist keines von beiden.

Measuring the arms merchants
Measuring the arms merchants • The Econimist | Daily Chart | 2014-03-18 | http://www.economist.com/blogs/graphicdetail/2014/03/daily-chart-13

Bei all den Diskussionen um Werkzeuge, Frameworks und grafische Ideen muss man sich immer vor Augen führen, dass es ja letztendlich um die Inhalte geht. In der Rubrik „Daily Chart“ veröffentlichte The Econimist am 18.03.2014 eine Grafik mit dem Titel „Measuring the arms merchants“.

Die Grafik listet Deutschland auf Platz drei der größten Waffenexporteure der Welt – eine zweifelhafte Ehre angesichts der aktuellen Entwicklungen in der Ukraine und der zahllosen gewalttätigen Konflikte rund um den Globus.

19.03.2014 | 6 Kommentare

Webmontag #16: Thema „Textgenetik“

Wie können Textanalyse und DataViz einen Leser bei der Annäherung an ein umfangreiches Textwerk unterstützen?

Bildschirmfoto aus Demo zur visuellen Suche (Ngram-Dekaden-Häufigkeit)
Bildschirmfoto aus Demo zur visuellen Suche (Ngram-Dekaden-Häufigkeit) • Dora Spensberger

Dora Spensberger, Masterstudentin an der Bauhaus-Universität Weimar, berichtete über ihre Vorarbeiten und Analysen auf Basis des über 2 Millionen Wörter umfassenden Volltextbestandes von Bazon Brock.

Erste Visualisierungen und Demos boten viel Stoff für Diskussionen über Möglichkeiten und Grenzen automatischer Textanalyse und die visuelle Unterstützung von Suchvorgängen.

Alle Beteiligten sind gespannt auf die nächsten Entwicklungen und freuen sich auf eine weitere Präsentation im Verlauf der Arbeit.

11.03.2014 | Noch keine Kommentare

Infografik der Woche

Es gibt einen Deutschen Infografikpreis - dass ich davon noch nicht gehört hatte liegt vielleicht daran, dass er dieses Jahr zum ersten Mal verliehen wurde – auch ein Zeichen für die stärkere Wahrnehmung und Bedeutung von Infografiken.

ZEIT Online: Arbeitslosigkeit: Wo das Jobwunder stattfindet — und wo nicht, Bildausschnitt
ZEIT Online: Arbeitslosigkeit: Wo das Jobwunder stattfindet — und wo nicht, Bildausschnitt • http://www.zeit.de/wirtschaft/arbeitslosigkeit

In der Wettbewerbskategorie Medien hat ZEIT Online den Preis für eine Übersicht über die regionalen Arbeitslosenquoten „Arbeitslosigkeit: Wo das Jobwunder stattfindet — und wo nicht“ erhalten.

Auslober des Preises ist das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Preise werden in den Kategorien Wissenschaft, Unternehmen, Medien und Independent vergeben. Ein Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Wenn ich das richtig überblicke gab es 180 Beiträge, die zur Auswahl standen – ein Fundus zum stöbern.

26.02.2014 | Noch keine Kommentare

Infografik der Woche

Sport ist eine gute Fundgrube für Zahlenfreunde. Für mich verbanden sich damit jedoch in erster Linie Tabellen. Im Rahmen der Olympia-Berichterstattung und -Auswertung erstellte die New York Times beeindruckende Bildmontagen.

The New York Times, The Sochi Olympics, Frame by Frame - Bildschirmfoto
The New York Times, The Sochi Olympics, Frame by Frame - Bildschirmfoto • http://www.nytimes.com/interactive/2014/02/19/sports/olympics/olympics-frame-by-frame.html?_r=0

Als erster Bericht fiel mir „How Mikaela Shiffrin Won the Slalom“ auf, den ich fast als Ergänzung zum Dossier-Artikel gepostet hätte. Danach fand ich aber noch die Bilderstrecke „The Sochi Olympics, Frame by Frame“, die noch weitere dieser Fotomontagen bietet. Optisch erinnern die Darstellungen an die Reihenfotografien und Bewegungsstudien von Eadweard Muybridge, und entwickeln eine ganz eigenartige Ästhetik, die so überhaupt nicht zu den ultraschnellen Live-Fernseh-Bildern passt. Zahlen tauchen hier jedenfalls nur am Rande auf, was den Informationsgewinn nicht unbedingt schmälert.

22.02.2014 | Noch keine Kommentare

Infografik der Woche

Obamas Rede zur Lage der Nation 2014 erfuhr auf Twitter während der Ausstrahlung viele Reaktionen. Ein DataViz-Projekt hat diese grafisch aufbereitet.

Infografik #SOTU2014
Infografik #SOTU2014 • http://twitter.github.io/interactive/sotu2014/#p3

Kommentare zur Rede wurden unter dem Hashtag #SOTU2014 (State of the Union) abgegeben. Die Visualisierung bringt nun mehrere Ebenen zusammen. Zunächst wurde die Rede absatzweise gegliedert und die Häufigkeit der Stichworte in den tweets dargestellt. Das ergibt die Zeitleiste mit den wechselnden Schwerpunkten in den Stichworten. Zusätzlich kann anhand einer Karte nachvollzogen werden, in welchen Bundesstaaten die Reaktionen auf Bestandteile der Rede am heftigsten waren.

Grafisch bietet das Projekt nichts Neues (siehe letzte Infografik) aber hinsichtlich der Textanalyse ist das ein schönes Beispiel.

Zur Website

07.02.2014 | 1 Kommentar

Happy Birthday, Mac!

Seit letztem Jahr haben wir uns vorgenommen, auf unserer Neujahrskarte jedes Jahr eine für uns bedeutende Innovation aus unserem Arbeitsumfeld zu feiern. Letztes Jahr taten wir das mit 50 Jahren Kassettenrekorder und in diesem Jahr natürlich mit dem 30-jährigem Jubiläum des Macintosh.

Neujahrskarten Kohlhaas & Kohlhaas 2013 und 2014
Neujahrskarten Kohlhaas & Kohlhaas 2013 und 2014

Die Vorderseite der Karte ziert jeweils eine Illustration des gefeierten Objektes. Apple hat nun zum Geburtstag eine eigene, aufwändige Website mit einer Zeitleiste der großen Meilensteine veröffentlicht. Unter http://www.apple.com/30-years/ gibt dann auch wieder den Macintosh zu sehen.

24.01.2014 | Noch keine Kommentare