640x480.de

Beiträge aus dem Was-mit-Medien-Alltag

Webdienstag #12

Unser Webmontag – jeden zweiten Dienstag im Monat – am 08.10.2013. Dieses Mal zum Thema 3D-Druck.

Am letzten Web-Dienstag kamen wir auch auf 3D-Drucker zu sprechen, es gab keinen richtigen roten Faden, und wir hüpften von Punkt zu Punkt. Ich, Tobi, habe mir vor ein paar Wochen einen Bausatz gekauft, der noch seiner Fertigstellung harrt, und derweil mein Wohnzimmer belegt – es handelt sich dabei um einen Mendel90, frei nach Nophead, in der DiBond-Ausführung, wie er bei http://www.electronic-things.de zu beziehen ist. Leider waren meine DiBond-Platten nur zu-, aber nicht ausgeschnitten, und auch nicht, wie im Bausatz von Nophead, gebohrt, was ein Grund für die Verzögerung war – Ungenauigkeiten bei manchen Bauteilen war ein anderer, in Jena kümmerte man sich aber zeitnah um (dann genau gefertigten) Ersatz, der mir unkompliziert zugeschickt wurde …

Wenn ich mit dem Drucker weiter bin, wird es auch hier davon zu lesen geben.

Eine andere Frage war, wie genau der Workflow zum Druck aussieht, von der Modellierung, über das Slicen, bis hin zu Fragen, was für Beschränkungen es beim Druck gibt (Stichworte: Überhänge und Stützmaterial). Matthias konnte da aufgrund seiner Erfahrung mit den Druckern bei Medien und Gestaltung kompetent Auskunft geben, Details dazu würden den Rahmen hier sprengen.

Nach einem kurzen Ausflug zum aktuell Machbaren in Sachen Scan und Photogrammetrie zum Erhalt von 3D-Modellen existierender Vorlagen (und einem kurzen Seitensprung zur Frage von Copy- und anderen Rechten in diesem Bereich) ging es dann zur Frage, was denn eigentlich gedruckt wird, und woraus – Minions (aus „Ich – einfach unverbesserlich“) liegen zwar bei einigen ganz weit vorne, sind aber sicherlich kein Grund, sich so einen Drucker anzuschaffen. Wir kamen bald zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich sehr praktisch wäre, im persönlichen Umfeld jemanden zu haben, der sich um die Vorhaltung einer solchen Infrastruktur und des notwendigen Know-hows kümmern könnte, touchierten dann kurz entsprechende Lab-Strukturen (wie Maker-Labs oder Fab-Labs), und hüpften von dort weiter zu einer neuen Verleihkultur (inkl. Software zur Nachverfolgung von Verliehenem und Verleihportalen).

Alles in Allem wieder ein angenehmer Abend in charmantem Ambiente (Dank an Birgit und Martin) mit anregenden Diskussionen …

15.10.2013 | 1 Kommentar

Webdienstag #11

Unser Webmontag – jeden zweiten Dienstag im Monat – am 10.09.2013. Dieses Mal mit ganzen Reihe kleiner Helfer.

Den inhaltlichen Teil bestritt Matthias mit einer Einführung bzw. Vorführung von Grunt (gruntjs.com) und Bower (bower.io). Zwei kleine Werkzeuge, die bei der Automatisierung täglich anfallender Arbeiten im Web-Developer-Alltag helfen: Less-Files kompilieren, oder minimieren, Javascript packen, Frameworks einbinden, unterschiedliches Handling zwischen lokaler Entwicklungsversion und der auszuspielenden Version. Einrichtung und Konfiguration machten einen überschaubaren Eindruck.

Links die am Rande diskutiert wurden waren smacss.com und bem.info – hier ging es wieder einmal um Fragen der Queltext-Ästhetik, Selektoren-Namens-Findung und solche Sachen.

Es gab wieder ein neues Gesicht in der Runde: Marcel. Er bot für den nächsten Termin – 8. Oktober 2013 wieder am Kirschberg – einen Rundgang durch aktuelle Webtrends an. Ein anderes spannendes Thema entwickelte sich auf dem Heimweg mit der Feststellung, wie unterschiedlich doch die Nutzung des Web/der Nachrichtenquellen über den Tag verteilt und auch inhaltlich bei uns allen offenbar ist und das wir keinesfalls alle die gleichen Quellen kennen. Es bietet sich also an, sich mal gegenseitig in die eigenen Filterbubbles schauen zu lassen.

11.09.2013 | Noch keine Kommentare

1Password ist sicher

darauf legen jedenfalls die Macher von AgileBits Wert, wie sie in einem aktuellen Blogbeitrag vom 6. September veröffentlichten.

Darin (1Password and The Crypto Wars) gingen Sie auf die aktuellen NSA-Überwachungsdiskussionen ein und erklärten, warum sie keinen Zugriff auf unsere Passwortdaten haben und diese dementsprechend auch nicht weitergeben können.

Das ist doch mal eine beruhigende Meldung zum Wochenstart mit einer deutlichen Empfehlung für diese essentielle Software.

09.09.2013 | Noch keine Kommentare

Infografik der Woche

Auf ganz himmlische Grafiken zur Textanalyse machte letzte Woche der Guardian aufmerksam.

Die Meldung „Holy infographics: the bible visualised“ vom 5. September 2013 im DataBlog des Guardian zeigt 11 Visualisierungen auf Grundlage des Bibeltextes, manche davon sehr schön.

Die Quelle führt unter Anderem zur Website http://www.openbible.info/ wo es unter „Labs“ manche der Grafiken in dynamisch gibt. Auch die anderen Quellen lohnen einen Besuch.

09.09.2013 | Noch keine Kommentare