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  • Stadtentwicklung

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 01.07.2019 in Datenjournalismus, Illustrationen, Karten, Recherche, Vermittlung · 1 Kommentar

    Deutschlands Stadtgeschichte in Schwarzplänen

    Schwarzplan Weimar, Bild: Bildschirmfoto SPIEGEL Online
    Schwarzplan Weimar, Bild: Bildschirmfoto SPIEGEL Online

    Anna-Lena Kornfeld und Patrick Stotz haben für SPIEGEL online „Eine Graphic Story über Stadtpläne und Planstädte“ geschrieben.

    Die Schwarzpläne wurden aus OpenStreetMap erzeugt. Hier gehts es zur Website. Am Ende des Artikels kann man frei durch Deutschland stöbern.

  • Infografik

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 06.09.2018 in Datenjournalismus, Datenvisualisierung, Informationsgrafiken, Recherche

    Bildschirmfoto „how-much-hotter-is-your-hometown“, Bild: https://www.nytimes.com/interactive/2018/08/30/climate/how-much-hotter-is-your-hometown.html
    Bildschirmfoto „how-much-hotter-is-your-hometown“, Bild: https://www.nytimes.com/interactive/2018/08/30/climate/how-much-hotter-is-your-hometown.html

    Wow. Tolles Datenprojekt der New York Times „How Much Hotter Is Your Hometown Than When You Were Born?“.

    Vielleicht der Start in wieder regelmäßigere Meldungen.

  • DS-GVO – der Countdown läuft

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 12.03.2018 in Datenschutz, Gut zu wissen, Recherche, Rechtliches · 1 Kommentar

    Keine 80 Tage mehr, dann tritt die Datenschutz-Grundverordnung in Kraft - Buchtipp

    Aus dem Verlagstext: „Die Broschüre wendet sich in erster Linie an die Inhaber kleinerer Unternehmen und an Vereinsvorsitzende. Unternehmen sind persönliche Daten von Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten anvertraut. Unterlagen von Vereinen bieten tiefe Einblicke in die privaten Verhältnisse von Mitgliedern. Der gute Ruf von Unternehmensinhabern und Vereinsvorsitzenden steht auf dem Spiel, wenn sie die Vorgaben des Datenschutzes nicht beachten oder erst gar nicht kennen. Rechtliche Grundlage der Broschüre ist die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union. Sie gilt ab 25. Mai 2018. Auch kleine Unternehmen sowie Vereine müssen sie unmittelbar beachten. Damit dies gewährleistet ist, sind gründliche Vorbereitungen notwendig. Sie müssen am 25. Mai 2018 vollständig abgeschlossen sein. Danach gibt es keine Übergangsfrist mehr. Die Broschüre stellt ausführlich und für den juristischen Laien verständlich die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes dar.“

    Dem letzten Satz kann ich mich uneingeschränkt anschließen, aber jetzt an die Arbeit und alle Checklisten abarbeiten …

    Erste Hilfe zur Datenschutz-Grundverordnung für Unternehmen und Vereine
    2017. Buch. 63 S. Geheftet
    C.H.BECK ISBN 978-3-406-71662-1

    Originaltext der Verordnung auf eur-lex.europa.eu

  • Regional - erste Wahl!

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 18.01.2018 in Lab

    Gute Websites aus Weimar/Thüringen (nicht nur) für Weimar und Thüringen.

    Beim jahreswechselbedingten Sichten unserer Projekte sind uns zwei Domaingruppen unter unseren AuftraggeberInnen besonders ins Auge gefallen:

    *-thueringen.de

    architekten-thueringen.de
    architektur-thueringen.de
    baukultur-thueringen.de
    campus-thueringen.de
    leader-thueringen.de
    nachweisberechtigte-thueringen.de
    rak-thueringen.de
    tauchsport-thueringen.de

    *-weimar.de

    bauwerk-weimar.de
    humboldt-weimar.de
    ibb-weimar.de
    jenaplan-weimar.de
    kinderschutz-weimar.de
    rau-weimar.de
    schola-cantorum-weimar.de
    vdg-weimar.com

    Da steckt eine Menge Regionalpower drin. Wir bedanken uns bei diesen und allen anderen ProjektpartnerInnen, die keine Domains mit Regionalbezug haben für die gute Zuammenarbeit. 2018 machen wir die Liste auf jeden Fall noch länger.

  • Die Farbe des Jahres 2018

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 22.12.2017 in Farbe, Gut zu wissen, Recherche

    Schon fast traditionell gibt es zum Jahresabschluss die Vorschau auf die Farbe des nächsten Jahres. Vielen Dank an alle, die Anteil an dieser Website nehmen, als stille BeobachterInnen oder aktive KommentatorInnen. 2018 wird ultra…!

    Pantone COTY 2018
    Pantone COTY 2018

    Pantone ernennt jedes Jahr eine Farbe zur „Color of the Year“. 2018 heißt die Farbe „Ultra Violet“. Die Farbnummer ist PANTONE 18-3838. Der Hex-Wert lautet #654EA3.

    Mehr Informationen bei Pantone selbst.

  • Webmontag #50

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 12.12.2017 in Webmontag

    50 Webmontage in Weimar
    50 Webmontage in Weimar

    Gestern ging der mit 7 TeilnehmerInnen für Weimarer Verhältnisse recht gut besuchte fünfzigste und damit vorerst letzte Webmontag über die Bühne. Die letzten fünf Jahre waren überwiegend inspirierend und ich danke allen Beteiligten und Inputgebern für die abwechslungsreichen Diskussionen.

    Zu gestern gibt es noch folgende Links (danke Alex fürs mitschreiben):

  • Projektplanung analog (Teil 2)

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 04.12.2017 in Lab, Nähkästchen · 2 Kommentare

    Projektplanung analog, Bild: Foto: Martin Kohlhaas
    Projektplanung analog, Bild: Foto: Martin Kohlhaas

    Nachdem ich letztens über die Makro-Ebene (Angebote/Aufträge) geschrieben habe, gehe ich heute ein Stück tiefer ins Detail.

    Innerhalb der Projekte fallen eine Menge von Einzelaufgaben an. Diese schreiben wir einfach auf Zettel und können sie so ganz einfach umsortieren und verteilen. Links neben dem Lineal befinden sich die Aufgaben mit dem Status „Wichtig und Dringend“. Typischerweise deckt das den Plan der aktuellen Woche ab. Rechts neben dem Lineal ist die Warteschlange der Sachen, die schon klar sind, dass sie gemacht werden müssen, nur noch nicht, wann sie gemacht werden können.

    Erledigte Aufgaben kommen in die Klammern. Da freut man sich, wenn der Stapel richtig dick ist.

    Diese Methode - vom Prinzip her etwas an Kanban erinnernd - hilft uns gut, den Überblick zu bewahren. Manchmal werden geschätzte Zeitaufwände gleich auf dem Zettel vermerkt, dann lässt sich auch gut abschätzen, wie viele Aufgaben sich im nächsten Zeitabschnitt (laufende Woche) unterbringen lassen.

  • Projektplanung analog

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 23.11.2017 in Lab, Nähkästchen

    Projektplanung analog, Bild: Foto: Martin Kohlhaas
    Projektplanung analog, Bild: Foto: Martin Kohlhaas

    Ich mag die kleinen analogen Werkzeuge im überwiegend digitalisierten Alltag. Ein zentrales Arbeitsinstrument sind unsere farbigen Hängeordner. Diese geben jederzeit ganz schnell einen Überblick über den großen Planungsstand. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder auch Software ausprobiert, die aber nie diese Einfachheit und Direktheit erreichen konnte.

    Von hinten nach vorne bedeuten die Ordnerfarben:

    • Beige: Eigenprojekte mit niedriger Priorität für „wenn mal Zeit ist“
    • Rot: Projektanfragen. Hier müssen Angebote geschrieben werden.
    • Gelb: Die Angebote sind geschrieben und verschickt, aber (noch) kein Auftrag erteilt
    • Grün: Der Auftrag ist erteilt – das Projekt ist in Arbeit.

    Wie es dann mit der Feinplanung weitergeht - ebenfalls analog - gibt es vielleicht in einem nächsten Beitrag.

  • Webmontag #49

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 15.11.2017 in Webmontag

    Für die Statistik hier der Eintrag zur Veranstaltung am Montag. Wir waren zu viert. Es gab viel zu besprechen.

    Als kleine Vorankündigung sei geschrieben, dass der nächste und dann letzte Webmontag für Weimar am 11.12.2017 stattfinden wird. Alles weitere dann im Dezember.

  • Ohne Sitemap geht nichts

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 27.10.2017 in Lab, Nähkästchen

    Sitemap-Workshop mit Kunden
    Sitemap-Workshop mit Kunden

    Die Gliederung einer Website bildet das Rückgrat des gesamten Projektes und ist die Grundlage zentraler Design-Entscheidungen (z.B. horizontale vs. vertikale Navigation). Die Struktur der Sitemap ist jedoch nicht gleichzusetzen mit „Inhalt des Menüs“. Aus einer Sitemap können verschiedenste Menüs/ Navigationen abgeleitet werden (z.B. nach Zielgruppen, nach Themen, Serviceangebote, nach Aktualiität).

    Es sollte nur die „eine richtige Gliederung“ geben. Davon können jedoch viele verschiedene Zugänge zu den Inhalten abgeleitet werden. Ein Hauptmenü ist davon sicherlich die offensichtlichste. Sitemaps im Footer, Pfadnavigationen, Teaser usw. sind weitere Werkzeuge, um Inhalte verschiedenen Nutzertypen zugänglich zu machen.

    Eine ordentliche Sitemap macht viel Arbeit. Sie erleichtert aber auch die langfristige Pflege und Erweiterung der Website, da jeder Inhalt seinen „natürlichen“ Platz in der Struktur hat. Doch auch die beste Sitemap verwildert nach ein paar Jahren und muss – wie gestern im Workshop geschehen – neu analysiert und ggf. angepasst werden.

    Wie im Bild zu sehen, geht das auch ganz analog. Alle vorhandenen Menüpunkte wurden auf Kärtchen gedruckt und können so immer wieder neu arrangiert und kommentiert werden. Zwischenstände lassen sich schnell dokumentieren und für spätere Diskussionen festhalten.